Das Zahlenbuch 4, Arbeitsheft

54 Rechenvorteile   Schülerbuch, Seite 105 1–6 Rechenvorteile nach Möglichkeit erkennen und ausnutzen. 1 2 5 6 3 4 a)  99 ×67=   101×67= 6 700–67= 6 700+67= a) 6 048÷ 2= 6 048÷ 4= e) 2 435× 2= 4 870÷10= 2 435÷ 5= a) 8×15= 15× 9= 10×15= 15×20= a) 30 ×56=  60 ×28= 120 × 14 = b) 81× 36 = 27× 108 = 54 × 54 = c) 8 160÷8= 4 080÷4= d) 240 ÷40= 480 ÷80= a) 400 ÷8= 392 ÷8= 200 ÷8= 448 ÷8= a) 80 064 ÷8=    864 ÷8= 79 992 ÷8=    792 ÷8=  7 992 ÷8= b)   299 × 6=    350 × 9= 22 005 × 4=    450 ×11=    111 ×11= d) 7 749 ÷7=  6 993 ÷7= 14 021 ÷7=  1 470 ÷7=  1 001 ÷7= c)1 206× 4=   398× 6=   750× 9=    99×19=    59×61= b) 357 ÷7= 350 ÷7= 700 ÷7= 686 ÷7= c) 190 ÷10= 380 ÷ 5= 190 ÷ 5= 205 ÷ 5= d) 140 ÷4= 280 ÷4= 560 ÷4= 980 ÷4= e) 258 ÷6= 240 ÷6= 234 ÷6= 228 ÷6= b) 43× 5= 43× 6= 10×43=  9×43= c) 16× 4= 40×16=  6×14= 60×14= d) 4×36= 18× 8= 72× 2= 16× 9= e) 8× 44 =  4× 88 =  2× 176 = 16× 22 = f) 4 320× 2= 8 640÷10= 4 320÷ 5= g) 3 445× 2= 6 890÷10= 3 445÷ 5= h) 1 480× 2= 2 960÷10= 1 480÷ 5= b) 1 740÷ 2= 1 740÷ 4= c) 2 048÷ 4= 2 048÷ 8= d) 2 616÷ 2= 2 616÷ 4= b)   98× 42 = 4 200+ 84 = 4 200– 84 =    42× 102 = c)   51×64= 3 200+64= 3 200–64=    64×49= d)3 600+ 144 =    48× 72 =    72× 52 = 3 600– 144 = Je zwei Ergebnisse in einem Päckchen sind gleich. Begründe. Vergleiche jeweils die Ergebnisse in einem Päckchen. Finde weitere Plus-, Minus-, Mal- und Geteiltaufgaben mit gleichem Ergebnis. Rechne zuerst die einfachen Aufgaben und nutze sie zur Lösung der anderen Aufgaben. Rechne zuerst die einfachen Aufgaben und nutze sie zur Lösung der anderen Aufgaben. Schriftlich oder nicht? Überlege bei jeder Aufgabe. 150 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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