Das Zahlenbuch 4, Arbeitsheft

5   Schülerbuch, Seite 6 Nach Möglichkeit Rechenvorteile nutzen. Addieren und Subtrahieren a) 123 +  5 = 123 + 50 = 123 + 500 = 123 + 555 = a) 768 – 200 = 768 – 250 = 768 – 253 = 768 – 259 = a) 187 + 47 = 237 + 108 = 287 + 169 = 337 + 230 = + = b) 801 – 699 = 702 – 598 = 603 – 497 = 504 – 396 = – = c) 472 + 389 = 489 + 372 = 572 + 289 = 589 + 272 = + = d) 975 – 321 = 866 – 323 = 757 – 325 = 648 – 327 = – = b) 486 +  7 = 486 + 80 = 486 + 300 = 486 + 387 = b) 891 – 500 = 891 – 490 = 891 – 493 = 895 – 493 = c) 550 + 280 = 545 + 275 = 555 + 285 = 548 + 283 = c) 489 – 57 = 579 – 147 = 669 – 237 = 859 – 427 = d)  7 +  8 =  60 + 50 = 400 + 300 = 467 + 358 = d) 456 – 107 = 456 – 349 = 456 – 149 = 456 – 307 = 1 2 5 6 3 4 Schöne Päckchen. Setze fort. Vergleicht eure Ergebnisse. Addiere. Im Kopf oder schriftlich? Vergleiche mit anderen Kindern. Subtrahiere. Im Kopf oder schriftlich? Vergleiche mit anderen Kindern. Hüpf in der Reihe! Rechne immer mit dem Ergebnis weiter. 93 29 96 32 a) d) Finde weitere Zahlenmauern mit dem Deckstein 500 . 500 244 112 16 b) 500 216 104 88 c) a) 500 + 490 + 486 + 446 + 406 + 1 000 b) 950 + 750 + 650 + 550 + 445 + 1 000 c) 999 + 777 + 555 + 333 + 111 + 1 000 d) 300 + 270 + 269 + 265 + 261 + 999 e) 155 + 256 + 357 + 458 + 559 + 999 437 519 1 491 136 1 001 –  656 393 608 956 – 187   1  1 627 – 234 769 – 278 Ziel 345 956 769 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=