Das Zahlenbuch 4, Arbeitsheft

46   Schülerbuch, Seiten 88 – 91 1 Flächeninhalt durch Zählen der Kästchen (zwei halbe Kästchen als flächeninhaltsgleich mit einem Kästchen verstehen) ermitteln.  2–4 Umfang und Flächeninhalt bzw. fehlende Angaben berechnen, Beziehungen erkennen, besprechen. Umfang und Flächeninhalt Berechne die fehlenden Größen der Rechtecke. Länge 27 m 32 cm Breite 14 m 70 m 18 mm Umfang 76 cm 72 mm Flächeninhalt 7 000 m 2 4 Rechts siehst du ein grünes Rechteck abgebildet. a) Miss die Seitenlängen genau. Länge: Breite: b) Verdopple die längere Seite und halbiere die kürzere. Länge: Breite: c) Halbiere die längere Seite und verdopple die kürzere. Länge: Breite: d) Berechne Umfang und Flächeninhalt der 3 Rechtecke. Vergleiche. Was fällt dir auf? 2 Wie viele Kästchen Flächeninhalt haben diese Figuren? 1 3 a) Berechne Umfang und Flächeninhalt dieses Rechtecks. c) Wie breit müsste ein Rechteck mit gleichem Umfang sein, wenn es 10 cm lang ist? Rechne im Heft. b) Wie breit müsste ein Rechteck mit gleichem Flächeninhalt sein, wenn es 10 cm lang ist? Rechne im Heft. 8 cm 5 Kästchen 5 cm Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=