Das Zahlenbuch 4, Arbeitsheft

37   Schülerbuch, Seite 72 1–4 Vertiefung der schriftlichen Multiplikation. 3 Evtl. den Kindern zeigen, wie man den Puls fühlt. Schriftliche Multiplikation 4 Ein Fernsehsender stellt verschiedene Sendungen her. Die Herstellung der einzelnen Sendungen kostet unterschiedlich viel Geld. 1 Rechne schriftlich. 5 4 3 × 8 4 1 0 8 6 × 4 2 2 1 7 2 × 2 1 6 5 1 6 × 7 Sendung Kosten für 1 Sendeminute Dauer der Sendung Kosten für die Sendung Nachrichten 3 487 Euro 15 min Sport 4 654 Euro 30 min Unterhaltung 6 323 Euro 45 min Wetter 1 136 Euro 3 min 2 Rechne immer eine Malaufgabe und eine Minusaufgabe. Kontrolle: Die Ergebnisse müssen gleich sein. e) Warum sind die Ergebnisse gleich? f) Rechne die Malaufgabe 617 · 9 und finde dazu die Minusaufgabe mit dem gleichen Ergebnis. a) 3 8 4 × 9 3 8 4 0 – 3 8 4 b) 3 8 4 × 9 9 3 8 4 0 0 – 3 8 4 c) 3 8 4 × 8 3 8 4 0 – 7 6 8 d) 3 8 4 × 9 8 3 8 4 0 0 – 7 6 8 3 a) Wie oft schlägt euer Herz in einer Minute? Messt euch gegenseitig den Puls. b) Berechnet, wie oft euer Herz in einer Stunde schlägt. c) Berechnet, wie oft euer Herz an einem Tag schlägt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=