Das Zahlenbuch 4, Arbeitsheft

32 Daten erheben, schätzen und vergleichen   Schülerbuch, Seiten 66/67 Daten zuerst schätzen und danach mit den realen bzw. gemessenen Größen vergleichen. 1 2 3 Wie viel kostet es etwa? Wie viel wiegt es etwa? Schätzt zunächst Preise und Gewichte. Ermittelt danach die realen Daten. Schätzt auch hier zuerst die täglichen Zeitspannen. Rechnet danach oder messt mit der Uhr. Wählt euch einen festen Tag in der Woche aus. Schätzt und messt Längen in eurem Klassenzimmer. Fertigt eine Skizze an. Ordne deine Daten in einem Säulendiagramm. Ein Kästchen im Heft soll 15 min entsprechen. Vergleicht eure Daten untereinander. Einkaufszettel Preis Gewicht geschätzt real geschätzt real 2 Tafeln Schokolade 1 Sack Kartoffeln 5 Semmeln 1 Paket Butter 10 Eier 1 Flasche Mineralwasser Tägliche Zeitspannen geschätzt berechnet und / oder gemessen Zeit in der Schule Dauer des Schulweges (hin und zurück) Hobby (Sport, Musik, Buch lesen, ...) und Spielen Zeit für das Zähneputzen (morgens, mittags, abends) Hausaufgaben Zeit für die Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) Fernsehen Hilfen für die Familie (Putzen, Garten, Einkaufen, ...) Längen geschätzt gemessen Klassenzimmerbreite Klassenzimmerlänge Klassenzimmerhöhe Fensterhöhe / Fensterbreite Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=