Das Zahlenbuch 4, Arbeitsheft

22   Schülerbuch, Seiten 48/49 1, 2 Auf volle Tausender runden. Tabelle auswerten. 4, 5 Verdoppeln und Halbieren von vollen Tausendern. Runden auf Tausender 1 2 5 4 3 Runde alle Besucherzahlen in der Tabelle auf volle Tausender. Rechne die folgenden Aufgaben mit vollen Tausendern. Das Schwimmbad wurde von Kindern bis 14 Jahre, Jugendlichen von 15–18 Jahren, Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre, Erwachsenen, Besucherinnen, Besuchern, Menschen insgesamt besucht. a) Meine Zahl ist um 250 000 größer als 750 000. Meine Zahl heißt  . b) Meine Zahl ist um 250 000 kleiner als 750 000. Meine Zahl heißt  . a) 360 × 2 = 360 000 × 2 = 235 × 2 = 235 000 × 2 = 137 × 2 = 137 000 × 2 = b) 720 ÷ 2 = 720 000 ÷ 2 = 470 ÷ 2 = 470 000 ÷ 2 = 274 ÷ 2 = 274 000 ÷ 2 = c) 450 × 2 = 450 000 × 2 = 450 ÷ 2 = 450 000 ÷ 2 = 540 × 2 = 540 000 × 2 = Schwimmbadbesucher und -besucherinnen im Jahr 2016 Kinder bis 14 Jahre Jugendliche 15–18 Jahre Erwachsene über 18 Jahre weiblich männlich weiblich männlich weiblich männlich 152 889 144 371 29 811 29 445 132 905 120 612 rund rund rund rund rund rund 153 000 a) Zahl 110 000 310 000 270 000 490 000 80 000 180 000 380 000 das Doppelte 220 000 b) Zahl 430 000 630 000 670 000 540 000 860 000 900 000 910 000 die Hälfte 215 000 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=