Das Zahlenbuch 3, Arbeitsheft

65 Grundrechenarten im Tausenderraum Grundwissen am Ende des 3. Schuljahres. Die Aufgaben sollten selbstständig gelöst werden (Lernstandskontrolle). 6 7 8 9 Fehlende Ziffern Vertiefung des Einmaleins a) 6 × 17 = b) 9 × 18 = a) a) Mal und geteilt. Kontrolle÷ Bei a) kommt jedes Ergebnis 5-mal vor. Reihen a) b) b) b) 9 + 4 5 9 6 3 8 7 – 2 1 3 1 2 4 6 + 4 8 8 7 8 2 – 3 3 8 7 2 8 + 2 4 0 4 1 1 – 4 4 0 2 4 + 5 3 4 1 0 0 0 5 6 – 5 8 2 4 12er-Reihe 12  8er-Reihe  8 Summe 20 70er-Reihe 70 20er-Reihe 20 Unterschied 50  3×80 = 10×30 =  9×20 =  3×40 =  3×60 = 81÷9 = 64÷8 = 48÷6 = 54÷6 = 28÷7 = 420 ÷7 = 540 ÷6 = 540 ÷9 = 320 ÷8 = 320 ÷4 = 60÷9 = 30÷8 = 20÷6 = 50÷7 = 30÷4 = 500 ÷90 = 200 ÷80 = 300 ÷70 = 400 ÷60 = 200 ÷50 = 15×10 =  8×30 =  6×50 =  2×90 = 10×12 =  3×50 = 75× 2 =  4×45 = 40× 3 =  4×60 = 3× 100 = 2× 120 = 2× 60 = 6× 30 = 2× 150 =  5×60 = 10×15 =  4×30 =  6×40 =  5×30 = 10 Welche Rechenzeichen passen÷ + , – , × , ÷ ? a) 8 4=32 8 4=12 8 4= 4 8 4= 2 b) 50 10= 60 50 10=  5 50 10= 500 50 10= 40 c) 20 5= 25 20 5= 100 20 5=  4 20 5= 15 d) 80 8= 640 80 8= 72 80 8= 10 80 8= 88 7 × 16 = × 10 7 6 × 10 6 7 8 × 19 = × 10 8 9 × 10 9 8 Z E Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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