Das Zahlenbuch 3, Arbeitsheft
64 Grundrechenarten im Tausenderraum Grundwissen am Ende des 3. Schuljahres. Die Aufgaben sollten selbstständig gelöst werden (Lernstandskontrolle). 1 2 Additionsaufgaben Subtraktionsaufgaben a) 6 + 3 = 60 + 30 = 600 + 300 = 660 + 330 = 662 + 335 = a) 682 – 400 = 282 – 50 = 232 – 6 = 682 – 456 = b) 5 + 8 = 50 + 80 = 500 + 200 = 530 + 280 = 534 + 282 = b) 739 – 200 = 539 – 40 = 499 – 8 = 739 – 248 = c) 350 + 350 = 345 + 345 = 355 + 355 = 365 + 345 = 375 + 335 = c) 830 – 100 = 830 – 90 = 830 – 85 = 830 – 95 = d) 146 + 100 = 146 + 99 = 146 + 120 = 146 + 199 = 146 + 197 = d) 965 – 300 = 965 – 250 = 965 – 255 = 965 – 256 = 3 4 5 Prüfe die vorgegebenen Rechnungen durch einen Überschlag und korrigiere die Fehler. Additionsaufgaben schriftlich rechnen Subtraktionsaufgaben schriftlich rechnen 583 + 298 = 781 Ü: + = a) 348 + 155 = 503 Ü: + = 264 + 448 = 612 Ü: + = 485 + 223 = 708 Ü: + = 358 + 245 = 603 Ü: + = b) 583 + 227 = 800 Ü: + = 272 + 722 = 994 Ü: + = 622 + 378 = 990 Ü: + = 971 – 429 = 542 Ü: – = c) 645 – 278 = 433 Ü: – = 502 – 398 = 204 Ü: – = 770 – 377 = 393 Ü: – = 600 300 148 195 914 – 402 709 – 327 269 407 805 – 417 781 – 394 596 423 690 – 421 627 – 339 409 359 725 – 437 736 – 348 86 338 817 – 434 705 – 327 115 97 825 – 437 764 – 386 370 185 607 – 332 737 – 353 744 165 229 509 397 310 219 367 283 208 168 216 256 47 Z E Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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