Das Zahlenbuch 3, Arbeitsheft
52 Z E Schülerbuch, Seite 106 1–5 Malaufgaben am Malkreuz zerlegen und mithilfe des kleinen Einmaleins berechnen. 1 3 4 5 2 a) a) Ein Dutzend sind 12 Stück. Rechne mit dem Malkreuz. d) Eine Schneiderin kauft zwei Dutzend rote Knöpfe und drei Dutzend blaue Knöpfe. ? b) Rechne und vergleiche. Verbinde gleiche Ergebnisse. b) 3 × 19 = 7 × 14 = 9 × 13 = 4 × 17 = a) 8× 6 = 8×16 = 6× 8 = 6×18 = a) 2×13 = 3×13 = 4×13 = 5×13 = 8×13 = 9×13 = b) 8×17 = 4×17 = 2×17 = 5×17 = 9×17 = 3×17 = 26 +13 = 13 +13 = 26 +26 = 130 –13 = 130 –26 = 130 ÷ 2 = 17 +17 = 170 –34 = 34 +34 = 34 +17 = 170 ÷ 2 = 170 –17 = b) 2× 7 = 2×17 = 7× 2 = 7×12 = c) 4× 6 = 4×16 = 6× 4 = 6×14 = d) 9× 2 = 9×12 = 2× 9 = 2×19 = 15er-Reihe 15 30 5er-Reihe 5 10 Summe 20 40 12er-Reihe 1 2 24 8er-Reihe 8 1 6 Summe 20 a) 5 Dutzend 5 • 1 2 = b) 10 Dutzend c) 9 Dutzend × 10 4 7 × 10 7 4 × 10 9 3 × 10 3 9 × 10 2 5 × × Im Dutzend billiger Vertiefung des Einmaleins Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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