Das Zahlenbuch 3, Arbeitsheft
38 Z E Schülerbuch, Seite 77 1–4 Additions- und Subtraktionsaufgaben rechnen, dabei Muster erkennen und evtl. mündlich begründen. 3 Muster zur Kontrolle der Ergebnisse benutzen. 90 89 88 60 59 58 10 11 12 40 41 42 4 Ziel 312 341 +78= 334 –22= 339 –49= 419 –80= 290 +44= a) Ziel 876 963 – 77 = 787 + 103 = 886 + 81 = 967 – 180 = 890 – 14 = b) Ziel 675 804 + 77 = 709 – 34 = 796 – 182 = 881 – 85 = 614 + 95 = c) Ziel 132 548 – 74 = 601 – 588 = 13 + 119 = 394 + 207 = 474 – 80 = d) Hüpf im Päckchen! Rechne immer mit dem Ergebnis weiter. Begründe das Muster. 3 293 + 140 = 293 – 60 = 231 + 161 = 231 – 139 = 293 + 60 = 293 – 140 = 231 + 139 = 231 – 161 = a) e) 500 +90= 500 –10= 325 +60= 325 –40= 500 +88= 500 –12= 325 +58= 325 –42= 500 +89= 500 –11= 325 +59= 325 –41= 576 + 90 = 576 – 110 = 478 + 234 = 478 – 66 = 576 + 110 = 576 – 90 = 478 + 66 = 478 – 234 = b) f) 178 + 125 = 178 – 75 = 345 + 178 = 345 – 122 = 178 + 75 = 178 – 125 = 345 + 122 = 345 – 178 = c) g) 673 + 5 = 673 – 195 = 847 + 252 = 847 – 48 = 673 + 195 = 673 – 5 = 847 + 48 = 847 – 252 = d) h) 1 2 Rechne am Rechenstrich. Was fällt dir auf? a) b) b) c) c) a) 500 500 500 325 325 325 Vor und zurück Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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