Das Zahlenbuch 3, Arbeitsheft

37 Z E   Schülerbuch, Seite 76 1, 2 Aufgaben und Umkehraufgaben in Beziehung setzen und als Rechenvorteil nutzen.   3 Rechnen ohne auszu­ rechnen.   4 Muster bei Rechenketten evtl. mündlich begründen.   5 Frage finden und beantworten. 177 + 185 = 185 + 177 = 362 – 177 = 362 – 185 = a) 188 – 170 + 170 = 293 + 118 – 120 = 141 – 123 + 130 = 468 + 143 – 150 = 217 + 678 – 218 = a) 63+87= 87 + 63+87= 60 + 63+87= 70 + 63+87= 140 + 63+87= 100 + 124 –71= – 70 124 –71= 125 – 124 –71= 54 – 124 –71= 50 + 124 –71= 104 – 129 + 37 = 130 +  97 + 98 = 100 + 143 + 143 = 280 + 124 + 71 = +  5  63 + 87 = 140 + a) b) c) 380 + 298 – 374 = 199 + 199 – 299 = 237 + 173 – 137 = 187 + 93 – 83 = 415 + 167 – 117 = b) 537 + 178 – 137 = 667 + 249 – 149 = 187 + 387 – 188 = 333 – 166 + 167 = 402 – 249 + 250 = c) 113 + 765 = = = = b) 418 + 581 = = = = c) 329 + 318 = = = = d) 1 2 4 Immer 4 Aufgaben. Nutze Rechenvorteile. Vergleiche die Rechenketten. Was fällt dir auf? Welche Zahlen fehlen? Überlege ohne auszurechnen. 3 362 5 Beim Verlassen des Nestes hat ein junger Igel etwa 3000 Stacheln. Als erwachsener Igel hat er doppelt so viele. ? a) 3 1 5 4 2 6 5 3 7 Start +76 +35 Ziel b) c) 3 1 5 4 2 6 5 3 7 Start + 164 – 53 Ziel d) 3 1 5 4 2 6 5 3 7 Start – 253 + 142 Ziel e) 3 1 5 4 2 6 5 3 7 Start – 164 +53 Ziel f) 3 1 5 4 2 6 5 3 7 Start +253 – 142 Ziel 3 1 5 4 2 6 5 3 7 Start – 84 – 27 Ziel Plus und minus Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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