Das Zahlenbuch 3, Arbeitsheft

10 Z E   Schülerbuch, Seiten 20/21 1, 2 Verdoppeln und Halbieren wiederholen.   3 Zahlenmauern berechnen, dabei Muster (das Doppelte, die Hälfte) ausnutzen.   4 Zahlenrätsel mithilfe von Rechenketten und Umkehroperationen lösen.   5 Verdoppeln und Halbieren von Geldbeträgen. a) Ich denke mir eine Zahl, rechne 12 dazu, verdopple und erhalte 100. b) Ich denke mir eine Zahl, ziehe 12 ab, halbiere und erhalte 13. 4 5 a) 80= +  8= + 88= + b) 70= +  8= + 78= + c) 60= +  8= + 68= + d) 50= +  8= + 58= + Verdopple. Halbiere. Rechne und vergleiche die Zahlenmauern. Was fällt dir auf? Tausche dich mit anderen Kindern aus. 1 2 3 a) 30+30=  7+ 7= 37+37= b) 20+20=  9+ 9= 29+29= c) 40+40=  6+ 6= 46+46= d) 10+10=  8+ 8= 18+18= 13 12 7 24 14 11 43 27 2 50 25 7 50 26 16 a) 90 42 20 b) 54 14 4 c) 68 32 50 d) 100 +12 ×2 –12 : 2 13 –12 ÷2 Die gedachte Zahl heißt . Die gedachte Zahl heißt . Verdoppeln und Halbieren Fahrpreise. a) Hin- und Rückfahrt kosten das Doppelte. b) Kinderfahrkarten kosten die Hälfte. Einfache Fahrt Hin- und Rückfahrt  2 € 4  3 € 50 c  4 €  4 € 50 c  5 € 12 €       50 c 15 € 20 c Einfache Fahrt Kinderfahrkarte  2 € 1  4 € 60 c  8 € 20 c  9 € 10 € 80 c 12 € 14 € 13 € 7 2  30 c Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=