Das Zahlenbuch 2, Arbeitsheft

72 20 2 50 Im ZAHLENBUCH spielt der Blitzrechenkurs als rechnerisches Fitness- und Förderprogramm eine tragende Rolle. Die Grundlegung jeder Übung erfolgt im Schülerbuch bei der Behandlung des entsprechenden Themas und sticht dort durch ein besonderes Layout heraus. Auf den Schulbuchseiten 134–135 sind die betreffenden Bilder für die Übungen im Zwanzigerraum zusammengestellt und mit etwas ausführlicheren Anleitungen versehen. Alle, die mit den Kindern zu Hause Blitzrechnen üben, können so schnell einen Überblick gewinnen. Zur Übung des Blitzrechnens gibt es zusätzlich die Rechenkartei „Blitzrechnen“ und die CD-ROM „Blitzrechnen“. Durch diese verschiedenen Angebote wird sichergestellt, dass überall eine Grundlage für ein regel- mäßiges Üben des Blitzrechnens gegeben ist. Für jedes Kind sollte eine „Rechentrainerin“ oder ein „Rechentrainer“ gefunden werden, die oder der mit dem Kind übt und sich für seine Fortschritte verantwortlich fühlt. Dies können nicht nur Mitglieder der Familie, sondern z. B. auch Mitschülerinnen oder Mitschüler, ältere Schülerinnen oder Schüler oder Erwachsene in der Nachmittagsbetreuung sein. Mit der Rechenkartei oder der CD-ROM kann ein Kind auch allein üben. Im Verlauf des Übens sollte eine allmähliche Lösung von der Anschauung hin zum Kopfrechnen erfolgen. Vor einer vorschnellen Automatisierung wird ausdrücklich gewarnt, weil dies nicht zu Verständnis führt. Alle Beteiligten müssen wissen, dass ein grundlegendes Training im Rechnen genauso zwingend ist wie im Sport.  Zum Einsatz der Blitzrechenübungen Bildquellennachweis S. 20 : © S.Kobold/Fotolia; James Woodson – Thinkstock; moodboard – Thinkstock; Alexander Shalamov – Thinkstock; S. 58 : Piotr Krześlak  – Thinkstock; MH Foto Design; S. 71 : Fuse – Thinkstock Euro-Münzen und -Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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