Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

92 ■ 7  Beobachten, wie sich beim Anfügen eines Quadrates an eine Kante bzw. an zwei Kanten der Umfang verändert. Umfang und Flächeninhalt Aus vier Meterquadraten kann man diese Vierlinge bauen, die alle den gleichen Flächeninhalt haben. Bestimme den Umfang jedes Vierlings. 1 a) b) c) d) Bestimme ebenso den Umfang folgender Sechslinge, die ebenfalls den gleichen Flächeninhalt haben. 2 a) b) c) d) Auf kariertes Papier kannst du bequem Formen zeichnen, die aus Zentimeterquadraten zusammengesetzt sind. Zeichne bei jedem Siebenling die 7 Zentimeterquadrate ein und bestimme den Umfang. 3 a) b) Finde einen Siebenling mit dem Umfang 14 cm. 4 Bestimme die Umfänge dieser Neunlinge. 5 Finde auch Neunlinge mit den Umfängen 12 cm und 18 cm. 6 Was unterscheidet bei gleichem Flächeninhalt die Figuren mit kleinem Umfang von jenen mit größerem Umfang? 7 a) b) c) 1 m 1 m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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