Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

90 ■ 1  Flächen berechnen. Unterschiedliche Rechenwege besprechen.   2–4  Flächeninhalt und Umfang berechnen, vergleichen. Zusammenhänge besprechen. Flächeninhalt des Rechtecks Wie berechnet ihr den Flächeninhalt eures Klassenzimmers? Wie rechnen die Kinder? Wie rechnest du? Berechnet die Flächen dieser Räume einer Schule. a) Direktion: Länge 6 m, Breite 5 m b) Turnsaal: Länge 18 m, Breite 15 m c) Arztzimmer: Länge 6 m, Breite 6 m d) Besprechungsraum: Länge 4 m, Breite 3 m e) Berechnet die Flächen von Räumen in eurer Schule. 1 Ein Rechteck ist 24 cm 2 groß. Wie lang und wie breit kann das Rechteck sein? Es gibt mehrere Möglichkeiten. Berechnet auch die Umfänge der verschiedenen Rechtecke. Was fällt euch auf? Familie Wallner bekommt eine neue Wohnung. Hier sind die Maße der Räume: Vorzimmer Küche Wohnzimmer Schlafzimmer Kinderzimmer Länge 3 m 3 m 6 m 4 m 4 m Breite 2 m 3 m 5 m 3 m 4 m Für Bad, WC und einen Abstellraum kommen noch 9 m 2 dazu. Wie groß ist die neue Wohnung? 3 4 Berechnet den Flächeninhalt folgender Rechtecke. 2 Berechnet auch den Umfang. Vergleicht. Was fällt euch auf? 12 cm 5 cm 6 cm 10 cm 4 cm 15 cm Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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