Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

88 ■ 1 Inhaltsgleichheit von 1 Kästchen und 2 halben Kästchen durch Zerlegen und Zusammensetzen verdeutlichen. 2 – 4 Auf genaues Zeichnen achten. Flächeninhalt Zeichne immer drei verschiedene Figuren mit dem Flächeninhalt a) 3 Kästchen, b) 3 + ¹−² Kästchen, c) 5 Kästchen, d) 5 + ¹−² Kästchen, e) 6 Kästchen, f) 6 + ¹−² Kästchen. 5 5a ) 3 Kästchen Spanne die Formen des Tangram-Spiels. Übertrage sie auf Kästchenpapier. Welche Flächeninhalte haben sie? Zeichne die Figuren in dein Heft. Bestimme die Flächeninhalte. 4 Welchen Flächeninhalt haben diese Figuren? 2 2a ) 1 ) 1 + Kästchen 1 2 Kästchen a) b) c) d) e) f) g) h) i) a) 2 halbe Kästchen haben zusammen den gleichen Flächeninhalt wie 1 ganzes Kästchen. Erkläre. 1 b) Spanne diese Figuren auf dem Geobrett. c) Warum haben alle sechs Figuren den gleichen Flächeninhalt von 4 Kästchen? Zeige auf dem Geobrett. 3 b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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