Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

81 ■ 6  Tabelle zur Lösung von Sachaufgaben nutzen. 7  c) und d) Mit den Preislisten für Wasser, Tee und Kakao mögliche Einkaufsbeträge ermitteln. Ergebnisse im Lerntagebuch notieren.     Arbeitsheft, Seiten 42, 43 Mit Kommazahlen rechnen a) Schreibe Preislisten für Waffeln und Obstkuchen. b) Ein Vater hat für die Kinder Waffeln und Obstkuchen gekauft. Er hat 9,00 Euro bezahlt. Wie viele Waffeln und wie viele Stücke Obstkuchen können es sein? Benutze die Tabelle von a). c) Weitere Personen haben nacheinander Gebäck gekauft. Sie haben bezahlt: 1. Person  3,60 €; 2. Person 7,20 €; 3. Person 6,00 €; 4. Person  4,80 €; 5. Person 10,80 €; 6. Person 8,40 €; 7. Person 5,40 €; 8. Person 12,00 €. Was können sie gekauft haben? Was machen die Menschen auf dem Bild? Erzähle. 6 Wasser 0,90 € Tee 1,20 € Kakao 1,30 € Waffeln 1,20 € Obstkuchen 1,80 € 1 1, 2 0 1 1, 8 0 2 2, 4 0 2 3, 6 0 3 3, 6 0 3 5, 4 0 6a) Waffeln Anzahl Anzahl Preis Preis Obstkuchen 9, 0 0 9, 0 0 5, 4 0 + 3, 6 0 6b) Gesamtpreis: 5 Obstkuchen: 3 Obstkuchen und 3 Waffeln: Forschen und Finden a) Schreibe Preislisten für Wasser, Tee und Kakao. b) Frau Berger hat für Kinder und Erwachsene Getränke gekauft und genau 10 Euro bezahlt. Was kann sie gekauft haben? c) Welche der folgenden Beträge sind möglich? 2,00 €; 2,10 €; 2,20 €; 2,30 €; …; 2,90 €; 3,00 € d) Welche der folgenden Beträge sind möglich? 5,00 €; 5,10 €; 5,20 €; 5,30 €; …; 5,90 €; 6,00 € 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=