Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

74 ■ 1 – 7  Gleiche Ergebnisse mit den Ergebnissen der Malreihe begründen (Assoziativgesetz der Multiplikation). Gute Selbstkontrolle bei den Ergebnissen der Malaufgaben. Ergebnisse im Lerntagebuch notieren. Verschiedene Rechnungen – gleiche Ergebnisse Forschen und Finden – Vergleichen und Begründen Die Malreihe der Zahl 647: 647 × 1 647 × 2 647 × 3 647 × 4 647 × 5 647 × 6 647 × 7 647 × 8 647 × 9 647 ×10 647 1 294 1 941 2 588 3 235 3 882 4 529 5 176 5 823 6 470 Finde mit den Ergebnissen der Malreihe von 647 selbst ähnliche Aufgaben wie in 3  . 5 Berechne die Malreihe von 1 294, vergleiche mit der Malreihe von 647. Begründe, was dir auffällt. 6 Prüfe die Ergebnisse durch fortgesetzte Addition von 647. 1 647 647 1 294 647 1 941 647 2 588 647 3 235 647 3 882 647 4 529 647 5 176 647 5 823 647 Rechne immer drei Aufgaben und kontrolliere. 4 a) 647×42 3 882× 7 4 529× 6 b) 647×56 4 529× 8 5 176× 7 c) 647×54 5 823× 6 3 882× 9 d) 647×72 5 176× 9 5 823× 8 e) 647×63 4 529× 9 5 823× 7 Rechne, beschreibe und begründe ebenso. 3 a) 1 941×7 4 529×3 b) 3 882×4 2 588×6 d) 5 823×3 1 941×9 c) 1 941×8 5 176×3 e) 5 176×4 2 588×8 Tipp zur Begründung für a) Mit den Ergebnissen der Malreihe werden immer zwei Aufgaben gebildet. Vergleiche die Ergebnisse der Rechnungen mit den Ergebnissen der Malreihe. Beschreibe, was dir auffällt und versuche es zu begründen. 2 a) 1 294×3 1 941×2 d) 2 588×5 3 235×4 b) 1 294×4 2 588×2 e) 3 235×6 3 882×5 c) 1 294×5 3 235×2 647 647 647 647 647 647 Wähle selbst eine Zahl und berechne die Malreihe. Finde selbst Malaufgaben, die gleiche Ergebnisse haben müssen. 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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