Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

73 ■ 1 – 4  Das Assoziativgesetz der Multiplikation nutzen und anwenden. Die (gleichen) Ergebnisse als Kontrolle nutzen. Verschiedene Rechnungen – gleiche Ergebnisse Wie überlegt und rechnet ihr: Wie viele Kilogramm sind es zusammen? 1 6 × 4 = 24 Container. In jedem Container sind 83 kg. Wie rechnen die Kinder? Vergleicht mit euren Rechenwegen. 8 3 × 6 4 9 8 4 9 8 × 4 1 9 9 2 Agnes 1) 8 3 × 4 3 3 2 3 3 2 × 6 1 9 9 2 Özge 1) 8 3 × 2 4 1 6 6 3 3 2 1 9 9 2 Kilian 1) Probiert selbst. In jedem Container sind Rechnet immer wie Agnes, Özge oder Kilian. Vergleicht die Ergebnisse. a) 74 kg, c) 437 kg, b) 89 kg, d) 815 kg, e) 1 246 kg, f) 4 693 kg. 2 83 kg 6 8 × 2 5 1 7 0 0 × 4 0 1 3 6 6 8 0 0 3 4 0 0 0 0 0 1 7 0 0 6 8 0 0 0 6 8 × 4 0 2 7 2 0 × 2 5 2 7 2 0 0 2 7 2 0 Wähle eine beliebige Zahl kleiner 1 000. a) Multipliziere zunächst mit 25 und dann das Ergebnis mit 40. Vergleiche das Endergebnis mit der gewählten Ausgangszahl. Beispiel: 68 b) Multipliziere nun zunächst mit 40 und dann das Ergebnis mit 25. Beispiel: 68 3a) 3b) 3 6 8 × 7 7 5 2 3 6 × 1 3 4 7 6 5 2 3 6 4 7 6 1 5 7 0 8 5 2 3 6 6 8 0 6 8 b) Multipliziere zunächst mit 91 und dann das Ergebnis mit 11. Wähle eine beliebige Zahl kleiner 1 000. a) Multipliziere zunächst mit 77 und dann das Ergebnis mit 13. Vergleiche das Endergebnis mit der gewählten Ausgangszahl. Erkläre das Muster. Tipp: Rechne 77 × 13. Beispiel: 68 4a) 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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