Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

72 ■ 1  Übergang von Malstreifen zur schriftlichen Multiplikation im Klassengespräch sorgfältig klären. Sprechweise ggf. abändern.   2 – 4  Auf stellengerechtes Rechnen achten.     Arbeitsheft, Seiten 36 – 38 Schriftliche Multiplikation Früher rechnete man so: Heute rechnet man kürzer: Sprich: 4 × 5 = 20 Schreibe 0, bleibt 2 4 × 6 = 24, 24 + 2 = 26 Schreibe 6, bleibt 2 4 × 3 = 12, 12 + 2 = 14 Schreibe 14 a) 365 × 4 b) 365 × 24 1 2 4 Sprich: 2 × 5 = 10 Schreibe 0, bleibt 1 2 × 6 = 12, 12 + 1 = 13 Schreibe 3, bleibt 1 2 × 3 =  6,  6 + 1 =   7 , Schreibe 7 4 × 5 = 20 Schreibe 0, bleibt 2 4 × 6 = 24, 24 + 2 = 26 Schreibe 6, bleibt 2 4 × 3 = 12, 12 + 2 = 14 Schreibe 14 Rechne zur Probe auch die Tauschaufgabe. Louis hat die Zahl 77 mit 13, 26, 39, 52, 65 und 78 multipliziert. a) 35×66 42×55 33×70 39×59 77×30 b) 36×77 63×44 99×28 42×66 33×69 c) 35×72 49×45 36×70 63×40 45×56 3 5 × 6 6 P: 6 6 × 3 5 2 1 0 1 9 8 2 1 0 3 3 0 2 3 1 0 2 3 1 0 2a) × 1 1 6 2 0 1 2 2 2 4 0 3 7 8 6 6 5 2 4 0 × 1 2 2 2 4 0 3 4 H H 1 T T ZT 6 6 Z Z 5 4 0 E E 3 6 5 × 4 1 4 6 0 T H Z E 3 6 5 × 2 4 7 3 0 1 4 6 0 8 7 6 0 T H Z E 3 b) Schreibe die Ergebnisse stellengerecht untereinander. Was fällt dir auf? c) Begründe das Muster mit 5 von Seite 54. a) 1 089×1 1 089×6 1 089×2 1 089×7 1 089×3 1 089×8 1 089×4 1 089×9 1 089×5 1 0 8 9 2 1 7 8 3b) c) 365 × 20 Oder noch kürzer: × 1 1 6 2 0 0 0 0 3 6 5 2 0 H T ZT Z E 3 6 5 × 2 0 7 3 0 0 0 0 7 3 0 0 T H Z E 3 6 5 × 2 0 7 3 0 0 3 7 0 0 7 7 × 1 3 7 7 × 2 6 7 7 × 3 9 7 7 × 5 2 7 7 × 6 5 7 7 × 7 8 7 7 1 4 4 2 3 1 3 8 5 4 6 2 5 3 9 2 3 1 4 6 2 6 9 3 1 5 4 3 8 5 6 1 6 1 0 0 1 1 9 0 2 3 0 0 3 3 9 0 4 5 0 0 5 6 0 0 6 a) Welche Ergebnisse sind vermutlich falsch? Prüfe und korrigiere sie. b) Welche Fehler hat Louis bei seinen Rechnungen gemacht? Erkläre. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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