Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

71 ■ 1– 5  Schrittweise üben.     Arbeitsheft, Seite 35 Multiplizieren mit Malstreifen Im Mittelalter rechneten die alten Rechenmeister Malaufgaben mit Malstreifen. Für 47 × 3 schrieben sie: Beim Rechnen mit den Malstreifen wird ziffernweise einzeln multipliziert. Im Ergebnis sind Einer und Zehner durch eine schräge Linie getrennt. So entsteht ein Gitter (Nepersche Streifen). Schreibe wie im Mittelalter. 1 2 4 a) 9×7 7×8 9×6 b) 0×6 2×3 4×1 c) 8×9 8×4 5×8 d) 6×6 4×9 9×4 9 × 7 = 6 3 × 6 3 9 1a) 7 So haben die alten Rechenmeister die Aufgabe 365 × 24 gerechnet. Zuerst wird ziffernweise multipliziert. Die Ergebnisse werden nach den Ziffern getrennt in das Gitter geschrieben. Zum Schluss werden die Zahlen in den schrägen Streifen nach Einern , Zehnern , Hundertern und Tausendern addiert und ergeben die Einer, Zehner, Hunderter und Tausender des Ergebnisses. a) Welche Ziffern in der Rechnung ergeben E, Z, H und T? b) Vergleiche die Rechnung mit der Rechnung von Adam auf Seite 70. × 1 1 6 2 0 1 2 2 2 4 0 H H ZT 3 7 8 Z Z T 6 6 E E 5 2 4 Z E 0 × 1 2 2 1 4 4 7 1 1 3 a) 37×37 38×36 39×35 40×33 41×31 b) 64×64 65×63 66×62 67×61 68×60 c) 49×49 50×48 51×47 52×46 53×45 d) 62×62 63×61 64×60 65×59 66×58 e) 96× 96 95× 97 94× 98 93× 99 92× 100 3 Multipliziere mit Malstreifen. Multipliziere mit Malstreifen. 3a) × 3 2 3 6 1 8 2 9 9 3 7 1 8 4 2 a) 978 × 4 489 × 8 326 ×12 b) 112 ×9 168 ×6 337 ×3 c) 432 ×8 576 ×6 864 ×4 d) 424 ×6 636 ×4 848 ×2 5 Vergleiche die Ergebnisse. Begründe. a) 872 ×21 b) 436 ×21 c) 436 ×42 d) 218 ×42 e) 109 ×84 f) 218 ×84 John Neper (1550 – 1617) 2) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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