Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

7 ■ 1 – 4  Unterschiedliche Rechenwege der Kinder erklären, vergleichen und nach Rechenaufwand bewerten (Mathekonferenz).   3  Vorteil des geschickten Addierens von Einern, Zehnern und Hundertern besprechen.   Arbeitsheft, Seite 7 Rechenvorteile Wie rechnet ihr a) 410 + 267 b) 347 + 578 c) 943 – 678 d) 805 – 796? 1 Schreibe selbst Aufgaben auf, die du im Kopf rechnen kannst, und Aufgaben, die du schriftlich rechnest. Was sagt deine Partnerin oder dein Partner dazu? Rechne geschickt. Überlege zuerst, wie du vorteilhaft rechnen kannst. Wie rechnen die Kinder? Vergleicht mit euren Rechenwegen. b) 347 + 578 a) 410 + 267 c) 943 – 678 d) 805 – 796 3 2 a) 689 + 116 + 111 a) 425 + 61 639 + 287 b) 519 + 271 374 + 230 c) 800 – 62 606 – 588 d) 764 – 533 941 – 356 d) 647 + 134 +76 b) 647 + 76 + 253 c) 138 +87+ 262 689 + 116 – 209 647 – 134 –76 647 + 234 – 227 138 –82+ 262 4 1 0 + 2 0 0 = 6 1 0 6 1 0 + 6 0 = 6 7 0 6 7 0 + 7 = 6 7 7 Maria 1a) 3 4 7 + 8 = 3 5 5 3 5 5 + 7 0 = 4 2 5 4 2 5 + 5 0 0 = 9 2 5 Tom 1b) 350 + 580 = 930 930 –   5 = 925 805 – 700 – 90 – 6 4 + 5 = 9 Verena Ich rechne 267 + 410 Susi Julian 900 – 678 = 222 222 +  43 = 265 Noah 4 1 0 2 6 7 6 7 7 Goran 1a) 3 4 7 5 7 8 1 1 9 2 5 Frederik 1b) 9 0 0 − 6 0 0 = 3 0 0 4 0 − 7 0 = − 3 0 3 − 8 = − 5 3 0 0 – 3 0 − 5 = 2 6 5 Uma 1c) 9 4 3 − 6 7 8 2 6 5 Hannah 1c) Martha 4 8 0 5 − 7 9 6 9 Ahmed 1d) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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