Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

63 ■ 5 – 8  Nutzung einfacher Divisionsaufgaben für schwierige bewusst machen.   9  Beziehung zwischen Start- und Zielzahl im Klassengespräch begründen.     Arbeitsheft, Seite 30 Von einfachen zu schwierigen Divisionsaufgaben Starte auch mit 1 400, 1 600, 2 100, 2 800, 3 200, 4 300. Starte auch mit 1 400, 1 600, 2 100, 2 800, 3 200, 4 300. Starte auch mit 1 400, 1 600, 2 100, 2 800, 3 200, 4 300. Starte auch mit 1 400, 1 600, 2 100, 2 800, 3 200, 4 300. Starte auch mit 2 000, 3 000, 5 000, 6 000, 7 000, 8 000. a) 3 000÷3   300÷3   150÷3    18÷3 3 300÷3 3 150÷3 3 450÷3 3 018÷3 b) 7 000÷7   280÷7    42÷7 7 280÷7 7 042÷7 322÷7 7 322÷7 c) 6 000÷6   300÷6    48÷6 6 300÷6 6 048÷6 348÷6 6 348÷6 7 9 5 6 a) 4 640÷8 4 000÷8 640÷8 a) 8 072÷8 8 000÷8 72÷8 b) 7 272÷9 7 200÷9 72÷9 b) 4 240÷4 4 000÷4 240÷4 d) 27 210 ÷3 27 000 ÷3 210 ÷3 d) 9 810÷9 9 000÷9 810÷9 c) 57 400 ÷7 56 000 ÷7  1 400 ÷7 c) 654 ÷6 600 ÷6 54 ÷6 8 a) 900 ÷3 906 ÷3 894 ÷3 f) 2 700÷9 2 745÷9 2 718÷9 b) 812 ÷4 800 ÷4 796 ÷4 g) 2 394÷6 2 400÷6 2 466÷6 c) 3 618÷9 3 636÷9 3 600÷9 h) 2 010÷3 2 040÷3 2 100÷3 i) 2 800÷7 2 849÷7 2 870÷7 d) 4 000÷8 4 048÷8 4 480÷8 Dividiere. Beginne immer mit der einfachen Aufgabe. Vergleiche die Rechenketten. Was fällt dir auf? Begründe. Start ×10 ÷ 2 Ziel 4 000 Start ÷10 × 2 Ziel 4 000 Start ÷ 2 ÷ 2 Ziel 4 000 Start ÷ 2 ×10 Ziel 4 000 Start × 2 × 3 Ziel 4 000 a) b) d) c) e) 40 000 400 2 000 2 000 8 000 20 000 800 1 000 20 000 24 000 Start × 5 Ziel 4 000 Start ÷ 5 Ziel 4 000 Start ÷ 4 Ziel 4 000 Start ×5 Ziel 4 000 Start × 6 Ziel 4 000 20 000 800 1 000 20 000 24 000 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=