Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

62 ■ 1 – 3  Analogie zwischen Umkehraufgaben des Einmaleins und Divisionsaufgaben mit glatten Zehnern herausstellen.   4  Beziehung zwischen Start- und Zielzahl im Klassengespräch begründen.  Zur Grundlegung und zum weiteren regelmäßigen Üben. Einfache Divisionsaufgaben 1 2 3 4 a) 36 ÷ 9 360 ÷ 9 3 600 ÷ 9 36 000 ÷ 9 360 000 ÷ 9 a) 72 000 ÷ 2 72 000 ÷ 4 72 000 ÷ 8 72 000 ÷ 9 a) 14 000 ÷ 7 24 000 ÷ 8 14 000 ÷ 2 24 000 ÷ 3 b) 27 000 ÷ 3 54 000 ÷ 6 27 000 ÷ 9 54 000 ÷ 9 b) 18 000 ÷ 6 28 000 ÷ 7 18 000 ÷ 3 28 000 ÷ 4 c) 36 000 ÷ 3 36 000 ÷ 4 36 000 ÷ 6 36 000 ÷ 9 c) 20 000 ÷ 5 30 000 ÷ 6 20 000 ÷ 4 30 000 ÷ 5 d) 18 000 ÷ 3 18 000 ÷ 2 18 000 ÷ 6 18 000 ÷ 9 d) 16 000 ÷ 2 27 000 ÷ 3 16 000 ÷ 8 27 000 ÷ 9 e) 24 000 ÷ 2 24 000 ÷ 4 24 000 ÷ 8 12 000 ÷ 4 e) 21 000 ÷ 7 32 000 ÷ 8 21 000 ÷ 3 32 000 ÷ 4 b) 36 ÷ 4 360 ÷ 4 3 600 ÷ 4 36 000 ÷ 4 360 000 ÷ 4 c) 49 ÷ 7 490 ÷ 7 4 900 ÷ 7 49 000 ÷ 7 490 000 ÷ 7 d) Rechne ebenso mit 56 ÷ 8 56 ÷ 7 63 ÷ 9 63 ÷ 7  90 ÷  9  90 ÷ 10 100 ÷ 10 Dividiere. Beginne immer mit einer einfachen Aufgabe. Dividiere. Vergleiche jeweils zwei Ergebnisse. Vergleiche immer Start und Ziel. Was fällt dir auf? Begründe. Starte auch mit 300, 400, 500, 600. Starte auch mit 30 000, 40 000, 50 000, 60 000. Starte auch mit 30 000, 40 000, 50 000, 60 000. 3 Paul hat eine Malaufgabe gerechnet. Das Ergebnis ist 18. Er verdoppelt die erste Zahl. Wie lautet das Ergebnis? Blitzrechnen: Einfache Divisionsaufgaben  Umkehraufgabe des Einmaleins nennen. Aufgabe und verwandte Aufgaben rechnen. 21 ÷ 3 21 ÷ 3 = 7 210 ÷ 3 = 70 2 100 ÷ 3 = 700 21 000 ÷ 3 = 7 000 a) b) c) Start × 7 + 700 ÷ 7 Ziel 200 1 400 2 100 Start × 7 + 70 000 ÷ 7 Ziel 20 000 Start × 7 – 70 000 ÷ 7 Ziel 20 000 140 000 140 000 210 000 70 000 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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