Das Zahlenbuch 4, Schulbuch
61 ■ 4 – 7 Nutzung einfacher Aufgaben für schwierige bewusst machen. Zur Grundlegung und zum weiteren regel mäßigen Üben. Arbeitsheft, Seite 29 Von einfachen zu schwierigen Multiplikationsaufgaben Wie ändern sich die Aufgaben in den einzelnen Zahlenhäusern? 4 5 6 7 9×300 90× 900× 2 700 2×1 024 4× 8× 16× 32× 2 048 6× 60× 600× 9× 90× 900× 3 600 8×9 000 80× 800× 8 000× 72 000 4× 40× 400× 4 000× 8× 80× 40 000 7×90 000 × 9 000 700× × 90 70 000× 630 000 a) 9× 200 9× 70 9× 4 9× 270 9× 74 9× 204 9× 274 b) 4× 500 4× 70 4× 8 4× 570 4× 78 4× 508 4× 578 d) 6× 300 6× 60 6× 5 6× 360 6× 305 6× 65 6× 365 c) 3× 900 3× 80 3× 8 3× 980 3× 88 3× 908 3× 988 e) 8× 600 8× 40 8× 9 8× 640 8× 49 8× 609 8× 649 Das Malkreuz hilft beim Zerlegen in einfache Aufgaben. Rechne zuerst die einfachen Aufgaben. a) 5 761 × 9 4 374 × 6 3 079 × 7 1 674 × 8 b) 1 234 × 5 2 431 × 6 4 783 × 4 5 047 × 8 c) 1 512 × 6 1 296 × 7 1 134 × 8 1 108 × 9 Eine Marienkäfer-Larve vertilgt während ihres Lebens bis zu 3 000 schädliche Blattläuse. Niklas entdeckt im Garten 9 Marienkäfer. Schätze: Wie viele Blattläuse könnten diese vertilgt haben? × 9 5 0 0 0 7 0 0 6 0 1 6a) 3 Paul hat eine Malaufgabe gerechnet. Das Ergebnis ist 18. Er verdoppelt die erste Zahl. Wie lautet das Ergebnis? Einmaleins-Aufgabe nennen. Aufgabe und verwandte Aufgaben rechnen. 7 × 8 7 × 8 = 56 7 × 80 = 560 7 × 800 = 5 600 7 × 8 000 = 56 000 Blitzrechnen: Einfache Multiplikationsauf a en 9 × 2 0 0 = 1 8 0 0 9 × 2 7 0 = 2 4 3 0 9 × 7 0 = 6 3 0 9 × 7 4 = 9 × 4 = 3 6 5a) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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