Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

61 ■ 4 – 7  Nutzung einfacher Aufgaben für schwierige bewusst machen.  Zur Grundlegung und zum weiteren regel­ mäßigen Üben.     Arbeitsheft, Seite 29 Von einfachen zu schwierigen Multiplikationsaufgaben Wie ändern sich die Aufgaben in den einzelnen Zahlenhäusern? 4 5 6 7   9×300  90× 900× 2 700   2×1 024  4× 8× 16× 32× 2 048   6×  60× 600×   9×  90× 900× 3 600   8×9 000  80× 800× 8 000× 72 000   4×  40× 400× 4 000× 8× 80× 40 000   7×90 000 × 9 000 700× ×   90 70 000× 630 000 a) 9× 200 9× 70 9× 4 9× 270 9× 74 9× 204 9× 274 b) 4× 500 4× 70 4× 8 4× 570 4× 78 4× 508 4× 578 d) 6× 300 6× 60 6× 5 6× 360 6× 305 6× 65 6× 365 c) 3× 900 3× 80 3× 8 3× 980 3× 88 3× 908 3× 988 e) 8× 600 8× 40 8× 9 8× 640 8× 49 8× 609 8× 649 Das Malkreuz hilft beim Zerlegen in einfache Aufgaben. Rechne zuerst die einfachen Aufgaben. a) 5 761 × 9 4 374 × 6 3 079 × 7 1 674 × 8 b) 1 234 × 5 2 431 × 6 4 783 × 4 5 047 × 8 c) 1 512 × 6 1 296 × 7 1 134 × 8 1 108 × 9 Eine Marienkäfer-Larve vertilgt während ihres Lebens bis zu 3 000 schädliche Blattläuse. Niklas entdeckt im Garten 9 Marienkäfer. Schätze: Wie viele Blattläuse könnten diese vertilgt haben? × 9 5 0 0 0 7 0 0 6 0 1 6a) 3 Paul hat eine Malaufgabe gerechnet. Das Ergebnis ist 18. Er verdoppelt die erste Zahl. Wie lautet das Ergebnis?  Einmaleins-Aufgabe nennen. Aufgabe und verwandte Aufgaben rechnen. 7 × 8 7 × 8 = 56 7 × 80 = 560 7 × 800 = 5 600 7 × 8 000 = 56 000 Blitzrechnen: Einfache Multiplikationsauf a en 9 × 2 0 0 = 1 8 0 0 9 × 2 7 0 = 2 4 3 0 9 × 7 0 = 6 3 0 9 × 7 4 = 9 × 4 = 3 6 5a) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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