Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

59 ■ 5  Würfel als speziellen Quader herausarbeiten. Als Material für Kantenmodell z. B. Trinkhalme und Knetkugeln verwenden.   8  Mündlich lösen, ähnliche Aufgaben öfter in den Unterricht einstreuen.     Arbeitsheft, Seite 28 Würfel und Quader a) Stelle ein Quadergestell ( Kantenmodell ) aus Stäben verschiedener Länge her. Wie viele Stäbe von jeder Sorte brauchst du? b) Stelle ein Quadermodell aus gleich langen Stäben her. Welchen Körper erhältst du? 5 1 m 2 m 25 cm 1 m Opa Ludwig möchte ein Frühbeet bauen. Im Baumarkt gibt es Holzlatten von 2 m 50 cm Länge für 2,75 € pro Stück. ? 7 Eine Firma stellt Teile für Regale her: kurze, mittlere und lange Stäbe und Eckverbindungen. Wie viele Teile von jeder Sorte braucht man für diese Regale? a) 6 hinten rechts links vorne A E H D F B G C Geometrie im Kopf in Partnerarbeit 8 Merke dir die Buchstaben an den Ecken des Quaders und versuche folgende Fragen im Kopf zu beantworten: a) Welche Ecken liegen hinten (vorne, oben, links, rechts, unten)? b) Welche Ecken liegen hinten links? c) Welche Ecke liegt vorne rechts oben? b) c) 2a) 16 Ecken 12 kurze Stäbe   lange Stäbe   mittlere Stäbe 1 m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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