Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

55 ■ 1 – 4  Ergebnisse gemeinsam besprechen.   5  Mit verschiedenen Startzahlen gemäß dem Rechenprogramm rechnen. Die zahlreichen Muster bei den Ergebnissen der Subtraktionen (insbesondere auch bei der Endzahl) darstellen und reflektieren.     Arbeitsheft, Seite 25 21 085 a) Start – 3 072 – 6 928 Ziel 24 157 Schriftliche Subtraktion a) Bilde aus den Ziffern 10 2 3 4 5 6 7 8 9 auf verschiedene Weise zwei fünfstellige Zahlen und subtrahiere sie. Rechne zur Probe immer auch die Umkehraufgabe. Beispiel: 3 4 b) Bilde Aufgaben mit möglichst großem Ergebnis. c) Bilde Aufgaben mit möglichst kleinem Ergebnis. d) Bilde Aufgaben mit einem Ergebnis möglichst nahe an 10 000 (50 000, 75 000). 2 Starte auch mit 43 333, 35 118, 28 093, 12 104, 21 891. b) Wähle eigene Startzahlen. Was fällt dir auf? Beschreibe und begründe das Muster am Rechenstrich. Schönes Päckchen. Rechne und setze fort. Vergleiche immer die erste Zahl mit dem Ergebnis. 1 4 2 7 0 6 3 1 9 5 8 4 7 6 1 5 2 7 2 1 7 – 2 0 3 9 8 2 0 3 9 8 1 1 2 7 2 1 7 4 7 6 1 5 Probe: 1a) Forschen und Finden Ein Rechenprogramm. a) Rechne wie angegeben, bis sich das Ergebnis wiederholt. 1. Beispiel: 7 173 b) Wähle weitere Startzahlen. Vergleiche die Endergebnisse. 2. Beispiel: 2 781 Hast du das Ergeb- nis schon einmal erhalten? Start Ende nein ja Ordne die Ziffern der Größe nach. Wähle eine vierstellige Zahl. Subtrahiere die Umkehrzahl und betrachte das Ergebnis. 7 7 3 1 6 5 4 3 8 7 3 0 – 1 3 7 7 – 3 4 5 6 – 0 3 7 8 6 3 5 4 3 0 8 7 8 7 2 1 7 4 4 3 9 9 6 3 – 1 2 7 8 – 3 4 4 7 – 3 6 9 9 7 4 4 3 3 9 9 6 2 4 1 5 7 – 3 0 7 2 2 1 0 8 5 NR: 3a) 5a) 5a) 5 58 910 – 13 456 54 321 – 41 976 65 432 – 41 976 76 543 – 41 976 87 654 – 41 976 73 021 – 16 456 74 404 – 6 728 81 879 – 3 092 103 301 – 13 403 102 020 – 11 111 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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