Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

54 ■ 1 – 4  Ergebnisse gemeinsam besprechen.   5  Möglichst selbstständig bearbeiten.     Arbeitsheft, Seite 24 Schriftliche Addition Forschen und Finden a) Bilde aus den Ziffern 10 2 3 4 5 6 7 8 9 auf verschiedene Weise zwei fünfstellige Zahlen und addiere sie. Berechne immer auch die Ziffernsumme der Ergebnisse. Was fällt dir an der Ziffernsumme auf? Beispiel: 3 4 3 1 4 2 7 0 6 8 5 9 3 4 7 6 5 1 2 0 8 9 1 1 4 6 8 5 4 4 + 6 + 8 + 5 + 4 = 2 7 b) Bilde Aufgaben mit dem größten Ergebnis. c) Bilde Aufgaben mit dem kleinsten Ergebnis. d) Bilde Aufgaben mit einem Ergebnis möglichst nahe an 150 000 (60 000, 90 000). 3 672 1 089 4 511 1 089 8 765 1 089 6 969 1 089 4 780 1 089 7 603 1 089 2 5 689   302 5 309   682   609 5 382 5 682   309 5 902    89   382 5 609 2 345 3 646 6 666 1 089 3 7 2 8 9 2 7 9 3 1 1 1 1 4 0 0 8 2 NR: 3a) Starte auch mit 35 117, 28 149, 26 001 und 89 999. b) Wähle eigene Startzahlen. Was fällt dir auf? Beschreibe und begründe das Muster am Rechenstrich. Schönes Päckchen. Rechne und setze fort. Vergleiche immer die erste Zahl mit dem Ergebnis. 1 5 a) Addiere immer 1 089. b) Wähle weitere vierstellige Zahlen und rechne ebenso. c) Vergleiche immer die Ziffern der gewählten Zahl mit den Ziffern der Summe und beschreibe, was dir auffällt. d) Versuche, das Muster zu begründen. Tipp: Berechne 1 000 + 100 –10 –1. e) Bei welchen Zahlen ist das Muster gestört? 12 345 41 976 23 456 41 976 34 567 41 976 45 678 41 976 Ziffernsumme: 40 082 1a) a) Start + 2 793 + 7 207 Ziel 37 289 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=