Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

49 ■ 4 – 9  Mit Tausendern rechnen wie mit Einern.  Zur Grundlegung und zum weiteren regelmäßigen Üben.   Arbeitsheft, Seite 22 Runden auf Tausender Wie viele Frauen und Mädchen a) spielen Fußball, b) spielen Tennis? 5 6 7 8 9 Berechne die Unterschiede bei den Mitgliederzahlen in der Leichtathletik und beim Tennis. 3 2 0 0 0 – 7 0 0 0 = 2 5 0 0 0 3 2 – 7 = 2 5 6) Buben bis 18 Jahre: Beim Tennisverband waren 25 000 mehr Buben bis 18 Jahre Mitglied als beim Leichtathletik-Verband. Berechne die Gesamtmitgliederzahl a) in der Leichtathletik, b) beim Tennis, c) beim Fußball. Mitgliederentwicklung im österreichischen Parasportverband. Jahr 1969 1990 2000 2005 2010 2015 Mitglieder 4 312 5 301 6 878 6 032 6 111 5 952 Rundet auf volle Tausender und stellt die Mitgliederzahlen auf einem Plakat als Säulendiagramm dar. Zeichnet zuerst eine horizontale Gerade mit den Jahreszahlen, darüber mit dem Geodreieck die Säulen (1 Rechenkästchen für 500 Mitglieder). Stellt dazu Fragen und beantwortet sie. Verdopple und halbiere. Schreibe in eine Tabelle. a) 400 000 300 000 200 000 b) 60 000 160 000 260 000 c) 80 000 160 000 240 000 d) 450 000 350 000 250 000 e) 70 000 170 000  90 000 2 0 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0 8 0 0 0 0 0 9a) die Hälfte Zahl das Doppelte 3 Paul hat eine Malaufgabe gerechnet. Das Ergebnis ist 18. Er verdoppelt die erste Zahl. Wie lautet das Ergebnis?  Tausenderzahl verdoppeln. Tausenderzahl halbieren 460 000 115 000 230 000 230 000 Blitzrechnen: Verdoppeln und Halbieren Fragen und Schätzen Schätze: Wie viele Buben bis 16 Jahre spielen Fußball? Vergleiche mit den Mädchen. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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