Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

39 ■ 4 – 7  Das Millionbuch als „großes Tausenderbuch“ verdeutlichen.   8 – 9  Mündlich bearbeiten. Zur Lösung das Millionbuch heranziehen.  Zur Grundlegung und zum weiteren regelmäßigen Üben.     Arbeitsheft, Seite 17 Millionbuch 4 6 9 5 7 Überlege am Tausenderbuch. a) Wie viele Hunderter hat ein Tausender? b) Wie viele Zehner hat ein Hunderter? c) Wie viele Zehner hat ein Tausender? Überlege am Millionbuch. a) Wie viele Hunderttausender hat die Million? b) Wie viele Zehntausender hat ein Hunderttausender? c) Wie viele Zehntausender hat die Million? 8 Überlege und erkläre am Millionbuch. Volle Tausender lassen sich halbieren. 8 000 ÷ 2 = 4 000, 1 000 ÷ 2 = 500, also 9 000 ÷ 2 = 4 500 Halbiere ebenso: 22 000, 31 000, 91 000, 49 000, 909 000 a) 10 ÷ 2 100 ÷ 2 1 000 ÷ 2 10 000 ÷ 2 100 000 ÷ 2 1 000 000 ÷ 2 b) 10 ÷ 5 100 ÷ 5 1 000 ÷ 5 10 000 ÷ 5 100 000 ÷ 5 1 000 000 ÷ 5 c) 10 ÷ 10 100 ÷ 10 1 000 ÷ 10 10 000 ÷ 10 100 000 ÷ 10 1 000 000 ÷ 10 Blitzrechnen: Stufenzahlen teilen  Aufgabe zeigen. – Aufgabe lösen. 10 = 5 ×     2 10 000 = 5 × 2 000    2 mal ?    4 mal ?    5 mal ?   10 mal ?  100 mal ? 1 000 mal ?  1 Million    2 mal ?    4 mal ?    5 mal ?   10 mal ?  100 mal ? 1 000 mal ? 1 000  2 mal ?  5 mal ? 10 mal ?  4 mal ? 10 000  2 mal ?  5 mal ? 10 mal ? 10   2 mal ?   4 mal ?   5 mal ?  10 mal ? 100 mal ? 100 000   2 mal ?   4 mal ?   5 mal ?  10 mal ? 100 mal ? 100 Die Zahlen 1, 10, 100, 1 000, … heißen Stufenzahlen. ! Teile den Tausender in a) 2 gleich große Teile. b) 4 gleich große Teile. c) 5 gleich große Teile. d) 10 gleich große Teile. e) 8 gleich große Teile. Teile die Million in a) 2 gleich große Teile. b) 4 gleich große Teile. c) 5 gleich große Teile. d) 10 gleich große Teile. e) 8 gleich große Teile. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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