Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

33 ■ 1 – 4  Wiederholung des Übungsformats „Rechenketten“. Operationen mit dem Malwinkel am Tausenderbuch für Begründungen nutzen („operative Beweise“). Rechenketten a) b) Starte auch mit 4, 5, 6, 7, 8. Starte auch mit 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10. c) Versuche, die Rechenketten so abzuändern, dass die Zielzahl immer um 1 kleiner ist als die Startzahl. d) Versuche, die Rechenketten so abzuändern, dass die Zielzahl immer um 4 größer ist als die Startzahl. 2 Start ×70 + 140 ÷70 Ziel 3 Start ×70 – 140 ÷70 Ziel 3 a) b) c) Starte auch mit 4, 5, 6, 7. Starte auch mit 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10. d) Versuche, die Rechenketten so abzuändern, dass die Zielzahl immer um 1 größer ist als die Startzahl. e) Versuche, die Rechenketten so abzuändern, dass die Zielzahl immer um 2 kleiner ist als die Startzahl. Starte auch mit 4, 5, 6, 8, 9, 10. 3 Start ×90 + 270 ÷90 Ziel 3 Start ×90 – 270 ÷90 Ziel 3 Start ×90 – 90 ÷90 Ziel 3 a) Vergleicht Start- und Zielzahl. Beschreibt das Muster. b) Startet die Rechenkette auch mit 6, 7, 8, 9, 10 und begründet das Muster. c) Rechnet und beschreibt ebenso. Startet auch mit 3, 4, 5, 6, … , 10. Start ×10 + 20 ÷10 Ziel 2 3 4 5 Start ×10 – 20 ÷10 Ziel 2 1 20 40 4 30 50 5 40 60 6 50 20 70 0 7 0 6 6 0 8 0 8 × 10 1b) +20 ÷ 10 Finde verschiedene Rechenketten, bei denen die Zielzahl immer um 5 größer ist als die Startzahl und rechne Beispiele. 4 1 2 0 2 7 0 9 5 1 5 0 3 0 0 1 0 × 30 4) + 150 ÷ 30 4 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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