Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

31 ■ ■ 1 – 5  Zusammenhänge zwischen Aufgaben erkennen, evtl. begründen.   6  Aufgaben rechnen, Proben durchführen.   7 – 8  Sachaufgaben zur Division.     Arbeitsheft, Seite 15 Von einfachen zu schwierigen Divisionsaufgaben Fünf Freunde zahlen für die Zugfahrt nach Amstetten 210 Euro. ? 8 Sophia, Paul, Tobias und Lena fahren mit dem Zug nach Salzburg. Die Fahrt kostet für alle zusammen 168 Euro. ? 7 Eine Tierforscherin wiegt 7 neugeborene Igel zusammen. Die Waage zeigt 150 g. Wie viel wiegt ein kleiner Igel etwa? 6 Rechne und schreibe deinen Rechenweg auf. Mache die Probe. 5 a) 954 ÷6 945 ÷9 945 ÷7 945 ÷5 954 ÷9 b) 504 ÷9 504 ÷8 504 ÷7 504 ÷6 504 ÷3 c) 336 ÷3 336 ÷4 336 ÷6 336 ÷7 336 ÷8 9 5 4 ÷ 6 = 1 5 9 6 × 1 5 9 = 9 5 4 6 0 0 ÷ 6 = 1 0 0 6 × 1 0 0 = 6 0 0 3 0 0 ÷ 6 = 5 0 6 × 5 0 = 3 0 0 5 4 ÷ 6 = 9 6 × 9 = 5 4 6a) Probe: Teile die Geldbeträge. Welche Ergebnisse sind gleich? Begründe. 4 a) 976 € ÷ 8 e) 976 € ÷ 4 b) 488 € ÷ 4 f) 488 € ÷ 2 c) 244 € ÷ 2 g) 244 € ÷ 4 d) 488 € ÷ 8 h) 122 € ÷ 2 b) 64÷4 40÷4 24÷4 c) 90÷5 50÷5 40÷5 d) 112 ÷8  80 ÷8  32 ÷8 a) 108 ÷6  60 ÷6  48 ÷6 Kleine und große Divisionsaufgaben. 1 1 0 8 ÷ 6 = 1 8 6 0 ÷ 6 = 1 0 4 8 ÷ 6 = 8 1a) 2 a) 100 ÷7  70 ÷7  30 ÷7 b) 100 ÷8  80 ÷8  20 ÷8 c) 100 ÷9 e) 90 ÷8 d) 70÷4 f) 80÷7 Kleine und große Divisionsaufgaben mit Rest. 1 0 0 ÷ 7 = 1 4 R 2 7 0 ÷ 7 = 1 0 3 0 ÷ 7 = 4 R 2 2a) 3 Dividiere Schritt für Schritt. Bei einer Aufgabe bleibt Rest. a) 492 ÷4 400 ÷4  80 ÷4  12 ÷4 b) 684 ÷3 600 ÷3  60 ÷3  24 ÷3 c) 548 ÷8 e) 548 ÷4 d) 414 ÷6 f) 828 ÷6 4 9 2 ÷ 4 = 1 2 3 4 0 0 ÷ 4 = 1 0 0 8 0 ÷ 4 = 2 0 1 2 ÷ 4 = 3 3a) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=