Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

3  Blitzrechnen   weist auf passende Seiten im Arbeitsheft oder auf Übungen auf der Blitzrechen CD-ROM hin. Die Mini-Projekte sind zeit- lich passend einzuordnen bzw. mit entsprechenden Themen des Sachunterrichts zu kombinieren. Inhaltsverzeichnis Flächeninhalt ■ ■ Flächeninhalt, Flächenmaße 88 – 89 ■ Flächeninhalt des Rechtecks 90 ■ Ähnlichkeit: Vergrößern und verkleinern von Flächen 91 ■ Umfang und Flächeninhalt 92 ■ ■ Große Plätze, Große Flächenmaße 93 – 94 ■ ■ Mit großen Flächen rechnen, Wohnungsgrundriss 95 – 96 ■ Flächenmaße umwandeln 97 ■ Sachaufgaben: Der Luchs – eine scheue Waldkatze 98 ■ Formen herstellen: Regelmäßige Vielecke 99 Schriftliche Division ■ ■ Schriftliche Division 100 – 101 ■ Übungen 102 ■ ■ Division mit und ohne Rest 103 ■ Division von Größen 104 ■ Rechenvorteile 105 ■ Division durch zweistellige Zahlen 106 – 107 ■ ■ Brüche 108 – 109 ■ Sachaufgaben: Versorgung und Entsorgung, Urlaub planen, Brotversorgung, Milchversorgung 110 – 113 Ergänzende Übungen ■ Formen zeichnen: Im rechten Winkel und parallel 114 ■ Formen zeichnen: Linien und Strecken 115 ■ Raum und Form: Ecken, Flächen, Kanten 116 ■ Verschieben – Spiegeln – Drehen 117 ■ Gleichungen 118 ■ Ungleichungen 119 ■ Zahlenmuster (ANNA- und NANA-Zahlen, Gerade und ungerade Zahlen, Große Summen) 120 – 121 ■ Orientierung im Raum: Durch die Wachau 122 – 123 Mini-Projekte ■ Sachaufgaben: Elefanten, Bedrohte Säugetiere 124 – 125 ■ ■ Rauminhalt: Große Würfel – kleine Würfel, Wasserverbrauch 126 – 127 ■ Zeit: Stunde – Minute – Sekunde, Mit Zeiteinheiten rechnen 128 – 129 ■ ■ Bald ist Weihnachten (Legespiel, Schachtel falten) 130 – 131 ■ ■ Bald ist Ostern ( Berechnen von Zeitspannen , Himmelsgeometrie ) 132 – 133  Übersicht über die Blitzrechnenübungen 134 – 135 ZT T H Z E ZT T H Z E 1 2 8 4 0 : 6 0 = 2 1 4 − 1 2 0 8 4 − 6 0 2 4 0 − 2 4 0 0 P: 2 1 4 × 6 0 1 2 8 4 0 6 3 3 6 – 3 6 6 3 2 6 7 3 Fragen und Schätzen ? Findet und besprecht zuerst eine passende Frage. Hier könnt ihr viele Aufgaben finden. Arbeitet und besprecht gemeinsam. Mathekonferenz Hier könnt ihr euch an die Lösungen heranschnüffeln. Hier sollt ihr miteinander etwas forschen, finden, erklären. Spannende Ausblicke für Neugierige ... So geht es weiter! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=