Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

29 ■ 1 – 4  Produkte vorteilhaft berechnen. Dabei Muster zur Kontrolle bzw. Selbstkontrolle benutzen. 1 a) Berechne die 23-er Reihe. Überlege vorher, wie du vorteilhaft (evtl. im Kopf) rechnen kannst. Rechne ebenso. d) Findet andere Reihen, mit denen ihr schöne Summen bilden könnt. a) mit der 24er-Reihe und der 26er-Reihe. b) mit der 32er-Reihe und der 18er-Reihe. c) mit der 21er-Reihe und der 19er-Reihe. b) Berechne ebenso die 37er-Reihe c) Trage beide Reihen in die Tabelle ein und berechne von jeder Spalte die Summe. d) Was fällt euch auf? Begründet am Tausenderfeld. Lisa rechnet: 2 3 4 6 2 3 0 3 7 7 4 3 7 0 6 0 23er-Reihe 1c) 37er-Reihe Summe 2 Rechne ebenso mit der 53er-Reihe und der 47er-Reihe. Berechne die Summen. Was fällt dir auf? 5 3 1 0 6 5 3 0 4 7 9 4 1 0 0 53er-Reihe 2) 47er-Reihe Summe Übungen zur Multiplikation Schöne Ergebnisse. Kontrolliere: Drei Ergebnisse passen nicht ins Muster. 4 a) 296 ×3 259 ×3 222 ×3 185 ×3 148 ×3 d) 69 ×5  76 ×6  81 ×7 226 ×3 263 ×3 f) 499 ×2 332 ×3 142 ×7 248 ×4 198 ×5 b) 6× 120 5× 144 4× 180 3× 240 2× 370 c) 9× 89 6× 117 3× 201 6× 85 9× 45 e) 2× 315 3× 210 5× 126 6× 105 7× 80 1 × 23 2 × 23 3 × 23 4 × 23 5 × 23 6 × 23 7 × 23 8 × 23 9 × 23 10 × 23 1 × 37 2 × 37 3 × 37 4 × 37 5 × 37 6 × 37 7 × 37 8 × 37 9 × 37 10 × 37 1 × 2 3 = 2 3 1 0 × 2 3 = 2 3 0 5 × 2 3 = 8 × 2 3 = 2 × 2 3 = 4 6 9 × 2 3 = 2 3 0 : 2 = 1 1 5 8 × 2 0 = 1 6 0 2 3 0 – 2 3 = 8 × 3 = 2 4 1a) 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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