Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

28 ■ 1 – 3  Große Zahlen am Tausenderfeld legen und am Malkreuz in Teilrechnungen zerlegen   4 – 5  Große Zahlen in Stellenwerte zerlegen und Multiplizieren auf das Einmaleins zurückführen.     Arbeitsheft, Seite 14 Von einfachen zu schwierigen Multiplikationsaufgaben 1 Rechne mit dem Malkreuz. Vergleiche die Ergebnisse. Warum sind sie verschieden? a) 6 × 18 und 8 × 16 b) 7 × 16 und 6 × 17 c) 4 × 16 und 6 × 14 6 × 18 8 × 16 d) 5 × 18 und 8 × 15 e) 2 × 19 und 9 × 12 Zeige die folgenden Aufgaben am Tausenderfeld und berechne sie mit dem Malkreuz. Multipliziere ebenso mit dem Malkreuz. 2 3 4 5 a) 4×26 a) 3×57 b) 2×68 5×37 6×82 7×35 8×26 3×75 2×86 5×73 6×28 7×53 8×62 b) 6×24 c) 6×42 d) 4×62 e) 2×46 f) 2×64 a) 4×57 4×50 4× 7 a) 4× 168 4× 100 4× 60 4×  8 b) 8× 146 8× 100 8× 40 8×  6 c) 6× 184 6× 100 6× 80 6×  4 e) 4× 207 4× 200 4× d) 3× 327 3× 300 3× 3× b) 6×33 6×30 6× 3 c) 5×68 5×60 5× 8 d) 4×99 4×90 4× 9 e) 9×56 4 × 5 7 = 4 × 5 0 = 2 0 0 4 × 7 = 2 8 4 × 1 6 8 = 4 × 1 0 0 = 4 0 0 4 × 6 0 = 2 4 0 4 × 8 = 3 2 4a) 5a) 1 0 8 6 · 2 0 4 6 · 2 0 6 4 8 0 2 4 1 0 4 · 4 0 2 6 · 1 0 6 8 · Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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