Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

15  Blitzrechnen a) Verdoppeln im Hunderter. Einmaleinsaufgaben mit beiden Umkehraufgaben rechnen. Zehnereinmaleins mit beiden Umkehraufgaben rechnen. Welche Zahlen stehen in den roten Kreisen? Zähle in Schritten vorwärts und rückwärts. 5er-Schritte: 485, 490, 495, , , ... 720, 715, 710, , , ... 10er-Schritte: 360, 370, 380, , , ... 920, 910, 900, , , ... 25er-Schritte: 150, 175, , , ... 400, 375, , , ... 50-Schritte: 650, 700, , , ... 1 000, 950, 900, , ... b) Halbieren im Hunderter. 3 b) Halbieren im Tausender. 640, 580, 870, 450, 820, 920, 390, ... a) Verdoppeln im Tausender. 230, 470, 320, 170, 420, 290, ... 8 1 2 4 5 Zahl 14 37 43 44 28 39 36 27 19 das Doppelte Zahl 68 46 56 82 72 94 38 52 78 die Hälfte 501 504 512 514 523 524 529 534 540 544 545 554 556 560 564 567 574 576 578 584 589 594 600 420 450 470 480 490 500 601 Übe mit einer Partnerin oder einem Partner. Rechne auch mit anderen Zahlen. ■ 1 – 10  Anregung zur gründlichen Wiederholung des Blitzrechenkurses von Band 3. Mündlich in Partner- oder Klein- gruppen bearbeiten. Im weiteren Unterricht bis zur sicheren Beherrschung üben lassen. 4  Auch mit anderen Seiten im Tausenderbuch rechnen. 4×5 7×80 a) 6×7 8×9 5×3 a) 9×60 4×50 3×90 b) 7×4 4×8 9×6 b) 6×60 8×40 3×70 d) 9×3 3×6 2×8 d) 4×70 6×60 7×80 e) 3×80 2×30 5×70 e) 6×5 8×7 10×4   4 × 5 = 20 20 ÷ 4 = 5 20  ÷ 5 = 4   7 × 80 = 560 560 ÷   7 = 80 560 ÷ 80 = 7 7 1 000 teilen. 1 000 = 2 mal 1 000 = 8 mal 1 000 = 4 mal 1 000 = 5 mal 1 000 = 10 mal Einfache Plusaufgaben. Einer dazu Zehner dazu Hunderter dazu 9 576 + 5 196 + 7 719 + 80 554 + 60 432 + 500 56 + 800 Einfache Minusaufgaben. Einer weg Zehner weg Hunderter weg 10 803 − 5 645 − 7 572 − 60 648 − 90 888 − 400 645 − 600 6 Ergänze bis 1 000. 576 + = 1 000 372 + = 1 000 411 + = 1 000 937 + = 1 000 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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