Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

14 ■ 1  Quadratzahlen berechnen, dabei Muster geometrisch begründen.   2  Begründung des Musters am Vierhunderter- feld gemeinsam erarbeiten. 3 Aufgaben analog zu 2 selbstständig bearbeiten. Quadratzahlen Forschen und Finden a) b) 10×10  8×12 10×11  9×12 11×11  9×13 11×12 10×13 12×12 10×14 12×13 11×14 13×13 11×15 13×14 12×15 14×14 12×16 14×15 13×16 Setze fort. Setze fort. Rechne und vergleiche ebenso. 3 a) 12×12 11×13 13×13 12×14 14×14 13×15 15×15 14×16 16×16 15×17 Rechne und vergleiche die Aufgabenpaare. Setze fort. 12 × 12 11 × 13 b) Verschiebe den Malwinkel am Vierhunderterfeld von der ersten zur zweiten Aufgabe. Wie viele Punkte verlierst du in der untersten Zeile? Wie viele Punkte gewinnst du in der rechten Spalte? 2 Begründe das Muster. a) Die ersten zehn Quadratzahlen kennst du vom kleinen Einmaleins. Zeige und nenne sie. b) Zeige die nächsten zehn Quadratzahlen am Vierhunderterfeld und berechne sie. Welche sind gerade, welche ungerade? c) Schreibe die beiden Reihen von Quadratzahlen untereinander. Was fällt dir auf? 1 10 1 10 1 4 × 4 = 16 3 × 3 = 9 2 × 2 = 4 1 × 1 = 1 × 10 1 10 100 10  1  10 1 121 1 1 × 1 1 = 1 2 1 1 2 × 1 2 = 1 4 4 1 3 × 1 3 = 1a) 1 4 9 1 6 1 2 1 1 4 4 1c) 8 1 1 0 0 … … … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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