Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

135  Übersicht über die Blitzrechenübungen Einfache Multiplikationsaufgaben/ Einfache Divisionsaufgaben (  Schülerbuch, Seiten 61, 62) a) Zu einer vorgegebenen Einmaleinsaufgabe (Beispiel: 7×8) rechnet das Kind die Aufgabe und weitere verwandte Multiplikationsaufgaben (7×80, 7×800, 7×8 000). b) Zu einer vorgegebenen „kleinen“ Divisionsaufgabe (Beispiel: 21÷3) rechnet das Kind die Aufgabe und weitere verwandte Divisionsaufgaben (210÷3, 2 100÷3, 21 000÷3). Zahlen lesen und schreiben/Zählen in Schritten (  Schülerbuch, Seiten 45, 47) a) Zunächst wird an der Stellentafel mit Ziffernkarten eine Zahl gelegt. Das Kind nennt die Zahl. Dann wird eine Zahl unter 10 Millionen gesprochen. Das Kind legt sie an der Stellentafel und schreibt sie auf. b) Stufenzahlen sollen in einer vorgegebenen Anzahl von Schritten erreicht werden. Das Kind zählt in Schritten bis zum Ziel. Einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben (  Schülerbuch, Seite 48) Es wird jeweils eine Additions- oder Subtraktionsaufgabe mit reinenTausenderngenannt,wobeinurglatteTausenderzahlen addiert bzw. subtrahiert werden. Das Kind berechnet das Ergebnis und stützt sich dabei auf die gleichnamige Übung im Tausenderraum. Verdoppeln und halbieren (  Schülerbuch, Seite 49) Auch diese Übung ist analog zur gleichnamigen Übung im Tausenderraum. Zahlen mit vier Endnullen unter 500 000 sollen verdoppelt, Zahlen mit vier Endnullen unter 1 Million halbiert werden. Stelleneinmaleins (  Schülerbuch, Seite 60) Für diese Übung wird die Rückseite des Schülerbuchs verwendet. Es wird auf ein Feld gezeigt. Das Kind rechnet die Malaufgabe und deren Umkehraufgabe. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=