Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

134  Übersicht über die Blitzrechenübungen Einmaleins und Zehner-Einmaleins/ Einmaleins und Zehner-Einmaleins auch umgekehrt (  Schülerbuch, Seiten 22, 23) a) Zu einer vorgegebenen Einmaleinsaufgabe (Beispiel: 7×8) rechnet das Kind die Aufgabe und die Aufgabe des Zehner-Einmaleins (7 · 80). b) Zu einer vorgegebenen „kleinen“ Divisionsaufgabe (Beispiel: 21÷3) rechnet das Kind die Aufgabe und die verwandten Divisionsaufgaben des Zehner-Einmaleins (210÷3 und 210÷30). Zahlen zeigen und nennen (  Schülerbuch, Seite 37) Am Millionbuch wird eine Zahl gezeigt. Das Kind benennt sie. Ergänzen auf 1 Million (  Schülerbuch, Seite 38) Vorgesprochene reine Tausenderzahlen ergänzt das Kind (evtl. am Millionbuch oder ersatzweise mithilfe des Tausen­ derbuchs) auf 1 Million. Stufenzahlen teilen (  Schülerbuch, Seite 39) Stufenzahlen (10, 100, 1 000, 10 000, 100 000, 1 000 000) sollen in eine vorgegebene Anzahl von Teilen zerlegt werden. Das Kind bestimmt jeweils das Ergebnis, wobei es auf frühere Ergebnisse zurückgreifen kann. Die Zerlegungen von 10 und 10 000, 100 und 100 000 sowie 1 000 und 1 Million lassen sich jeweils aufeinander zurück­ führen. Subtraktion von Stufenzahlen (  Schülerbuch, Seite 40) Es werden Minusaufgaben mit Stufenzahlen gestellt. Das Kind berechnet jeweils das Ergebnis. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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