Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

133 ■ Mit Seite 132 als Doppelseite bearbeiten.   7–8  Schattenspiele, Bestimmung der Südrichtung.   9–12  Operative Übungen zum Schattenwurf. Bald ist Ostern a) Geht auf den Schulhof und beobachtet eure Schatten. Wo steht die Sonne? b) Stellt euch in einen Kreis. Wohin zeigen eure Schatten? c) Stellt euch so in einer Reihe auf, dass Schatten an Schatten grenzt. In welche Himmelsrichtung zeigt der Schatten, wenn die Sonne am höchsten steht? Je höher die Sonne steht, desto kürzer ist der Schatten. Schattenspiele. Füllt einen Eimer mit Sand. Steckt einen Besenstiel im rechten Winkel in den Sand. Stellt bei Sonnenschein den Eimer mit dem Stab auf den Schulhof und beobachtet den Schatten. Was fällt euch auf? a) Markiert 20 Minuten lang alle 2 Minuten mit Kreide die Schattenspitze des Stabes. b) Markiert an einem Schultag alle 15 Minuten die Schattenspitze des Stabes. 7 8 9 a) Versucht mit einem Schirm einen möglichst großen Schatten herzustellen. b) Schneidet aus Karton einen großen Kreis, ein großes Dreieck und ein großes Quadrat. Bewegt die Formen und beobachtet die Schatten. 10 a) Messt euren Schatten morgens und mittags. b) Vergleicht die Schattenlängen mit eurer Körpergröße. c) Wie kannst du auch ohne fremde Hilfe die Länge des eigenen Schattens messen? Erkläre. 11 Gehe abends um eine Straßenlaterne herum und beobachte deinen Schatten. 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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