Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

129 ■ 1 – 6  Sachsituationen im Klassengespräch klären und Aufgaben möglichst selbstständig bearbeiten.   1  d) Pulsmessung besprechen.   4  Angabe in Sekunden problematisieren.     Arbeitsheft, Seite 61 Mit Zeiteinheiten rechnen Beobachte an einer Uhr Sekunden-, Minuten- und Stundenzeiger. a) Wie viele Minuten hat eine Stunde? b) Wie viele Sekunden hat eine Minute? c) Wie viele Stunden hat ein Tag? d) Wie oft schlägt dein Herz in einer Minute? Wie lange müssen die Reisenden warten? Überlege und berechne am Malkreuz. a) Wie viele Minuten hat ein Tag? b) Wie viele Sekunden hat eine Stunde? c) Wie viele Sekunden haben 2 Stunden? d) Wie viele Sekunden hat ein Tag? Überprüfe die Rechnung mit einem Überschlag. Wie viele Stunden und Minuten dauert die Show ungefähr? 1 2 3 4 a) Berechne für jedes Tier die Herzschläge pro Stunde. b) Berechne für jedes Tier die Atemzüge pro Stunde. c) Vergleiche mit dem Menschen. d) Beobachte eine Uhr mit Sekundenzeiger. Stelle dir vor, wie ein Elefant oder wie eine Maus atmet. 5 6 Lebewesen Herzschläge pro Minute Atemzüge pro Minute Elefant  24   6 Maus 600 163 Hund  73  18 Igel (wach) 280  20 Igel (Winterschlaf)  18   5 Fledermaus 972  50 Meerschweinchen 250  90 Pferd  36  10 erwachsener Mensch  65  12 Innsbruck Hauptbahnhof Ab 9:28 RJ 916 Ein Kinderherz schlägt etwa 72-mal pro Minute. Wie oft schlägt es an einem Tag? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=