Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

128 ■ 1–3  Im Größenbereich „Zeit“ die Sekunde als Unterteilung der Minute kennenlernen. Sekundenpendel selbst herstellen.   4, 5  Aufgaben mit der Zeit.   6  Transfer auf Lebenswelt. Stunde – Minute – Sekunde Wie viele Sekunden haben 1, 2, 3, 4, …, 10 Minuten? 2 Wie viele Minuten? 4 Der Schall braucht für 333 m etwa 1 s. Daher hört man den Donner nach dem Blitz um so später, je weiter das Gewitter entfernt ist. Es blitzt. Eva zählt : „21, 22, 23, 24, 25.“ Dann donnert es. Wie weit ist das Gewitter entfernt? Überschlage. 6 Verwandle in min und s. 70 s, 90 s, 75 s, 120 s, 100 s 5 Baut aus einem Gewicht und einer Schnur ein Pendel, das genau in 1 Sekunde hin und in 1 Sekunde her schwingt. Wie lang ist die Pendelschnur?  4 Uhr, 28 Minuten, 16 Sekunden 16 Uhr, 28 Minuten, 16 Sekunden Der Gewichtheber muss die Hantel 2 Sekunden ruhig oben halten, sonst ist der Versuch ungültig. a) Beobachte an Uhren die Anzeige der Sekunden und die Anzeige der Minuten. b) Zähle eine Minute lang die Sekunden laut mit. c) Wie oft schlägt dein Puls in 1 Minute? 1 1 h = 60 min 1 2 h = 30 min 1 4 h = 15 min 1 min = 60 s 1 2 min = 30 s 1 4 min = 15 s ! ! a) 1 h 10 min c) 3 h 20 min e) 2 h 5 min g) 2 h 30 min b) 1 h 40 min d) 1 h 12 min f) 1 h 2 min h) 1 h 45 min 7 0 s = 1 1 0 s 5) min 3 9 Uhr, 14 Minuten, 7 Sekunden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=