Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

120 ■ Üben und Vertiefen von Subtraktion und Multiplikation. Entdecken und Begründen von Zahlenmustern. Ergebnisse im Lerntagebuch notieren. Zahlenmuster ANNA-Zahlen Vierstellige Zahlen wie 3 663, 8 558, 1 001 heißen ANNA-Zahlen. a) Bilde zu einer ANNA-Zahl die andere ANNA-Zahl mit den gleichen Ziffern und subtrahiere die kleinere von der größeren Zahl. Rechne mehrere Aufgaben. b) Welche Ergebnisse hast du gefunden? Sammle sie und schreibe sie geordnet auf. c) Suche zu jedem Ergebnis weitere Aufgaben. 1 Multipliziere 891 mit 2, 3, 4, … 9. Vergleiche mit 1 a). Was fällt dir auf? Lege 2 332 mit Plättchen an der Stellentafel. Verschiebe Plättchen so, dass 3 223 entsteht. Wie ändern sich die Stellenwerte? Wie viel muss 3 223 größer sein als 2 332? Untersuche weitere Beispiele. NANA-Zahlen Vierstellige Zahlen wie 3 636, 8 585, 1 010 heißen NANA-Zahlen. a) Bilde zu einer NANA-Zahl die andere NANA-Zahl mit den gleichen Ziffern und subtrahiere die kleinere von der größeren Zahl. Rechne mehrere Aufgaben. b) Welche Ergebnisse hast du gefunden? Sammle sie und schreibe sie geordnet auf. c) Suche zu jedem Ergebnis weitere Aufgaben. Multipliziere 909 mit 2, 3, 4, … 9. Vergleiche mit 4 a). Was fällt dir auf? Lege 3 232 mit Plättchen an der Stellenwerttafel. Verschiebe Plättchen so, dass 2 323 entsteht. Wie ändern sich die Stellenwerte? Wie viel muss 3 232 größer sein als 2 323? Untersuche weitere Beispiele. Gerade Zahlen, ungerade Zahlen Gerade Zahlen lassen sich als Doppelreihe legen, ungerade Zahlen als Doppelreihe plus 1 Plättchen extra. Begründe mithilfe der Doppelreihe: a) Die Summe zweier gerader Zahlen ist immer gerade. b) Die Summe zweier ungerader Zahlen ist immer gerade. c) Die Summe einer geraden und einer ungeraden Zahle ist immer ungerade. 24, gerade 45, ungerade 2 3 5 7 6 3 3 6 – 3 6 6 3 2 6 7 3 7 2 2 7 – 2 7 7 2 1a) 1a) 6 3 6 3 – 3 6 3 6 2 7 2 7 4a) 7 2 7 2 – 2 7 2 7 4a) 4 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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