Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

118 ■ Zahlenrätsel in Rechenketten übersetzen und lösen. Evtl. Hinweis auf Umkehraufgaben geben.   Arbeitsheft, Seite 60 Gleichungen Ich denke mir eine Zahl, multipliziere sie mit 4, subtrahiere 10, dividiere durch 5 und erhalte die Zahl 10. Ich denke mir eine Zahl, multipliziere sie mit 4, addiere 10, dividiere durch 5 und erhalte die Zahl 6. a) d) b) c) Erfinde eigene Zahlenrätsel und stelle sie deinem Partner oder deiner Partnerin. Wähle eine dreistellige Zahl, multipliziere sie mit 5, das Ergebnis mit 4 und das Ergebnis wieder mit 5. Rechne mehrere Beispiele. Was fällt dir auf? Begründe. Findest du auch diese Zahlen? Wie heißen die gedachten Zahlen? a) b) Meine Zahl ist zweistellig. Wenn man die Einer- und Zehnerziffer vertauscht und dann die Zahl halbiert, so erhält man 16. Ich denke mir eine Zahl, multipliziere sie mit 5, addiere 30, dividiere durch 6 und erhalte die Zahl 10. Ich denke mir eine Zahl, multipliziere mit 7, dividiere durch 7, multipliziere mit 4, dividiere durch 4 und erhalte die Zahl 900. e) Wer meine Zahl zuerst dreimal hintereinander verdoppelt und dann durch 3 dividiert, der erhält 800. Wenn ich von meiner Zahl 50 subtrahiere, mit 9 multipliziere und 550 addiere, so erhalte ich 1 000. f) Wer die gedachte Zahl erst verdoppelt, dann 333 addiert und zum Schluss drittelt, der erhält 1 111. Wenn ich zu meiner Zahl 500 addiere, dann durch 3 dividiere und mit 5 multipliziere, so erhalte ich 2 500. Meine Zahl ist ein Vielfaches von 8. Wer sie halbiert und dann 5 addiert, der erhält eine Zahl der Dreierreihe zwischen 20 und 30. 2 1 × 4 + 10 ÷ 5 ? 6 × 4 – 10 ÷ 5 ? 10 4 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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