Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

114 ■ Handlungsorientierte Einführung der Begriffe waagerecht, senkrecht und parallel sowie Abstand. Im rechten Winkel und parallel Die obere Schicht und die Seite der Mauer müssen einen rechten Winkel miteinander einschließen. Die Kinder zeichnen mit der Wasserwaage eine gerade Linie. Mit dem Lot zeichnen sie im rechten Winkel eine Linie von oben nach unten. Eisenbahnschienen bilden auf gerader Strecke parallele Linien. Wo findet ihr in eurer Umgebung parallele Linien? Überlege im Kopf. a) Wie viele Kanten hat ein Quader? Welche sind parallel? b) Welche Vierecke haben parallele Seiten? c) Welche Kanten stehen im rechten Winkel aufeinander? 1 2 5 4 6 a) Zeichne mit dem Geodreieck zuerst eine gerade Linie (1) und im rechten Winkel dazu eine zweite gerade Linie (2) . Miss darauf 2 cm ab und zeichne im rechten Winkel dazu eine dritte Gerade (3) . Die erste und die dritte Linie sind zueinander parallel . b) Zeichne mit dem Geodreieck weitere Strecken im rechten Winkel zwischen den Geraden (1) und (3) . Überzeuge dich, dass sie alle gleich lang sind. 3 (1) (3) (2) 2 cm Warum ist es wichtig, dass eine Mauer genau ausgerichtet ist? Zeichnet wie die Kinder auf dem Bild zwei Linien an die Tafel und prüft mit dem Geodreieck, ob sie einen rechten Winkel einschließen. Zeichne ebenso parallele Geraden im Abstand von 3 cm (4 cm, 5 cm). rechter Winkel Nur zu P üfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=