Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

11 ■ 6 – 9  Durch Einer und durch Zehner teilen. Divisionsaufgaben untereinander in Beziehung setzen.   Arbeitsheft, Seite 9 Zehner-Einmaleins auch umgekehrt Dividiere und vergleiche die Ergebnisse. Stellt selbst weitere Aufgaben. Vergleiche die Geldbeträge links und rechts. 18 € ÷ 3 = 6 € 18 € ÷ 6 € = 3 180 € ÷  3 = 60 € 180 € ÷ 60 € =  3 Dividiere. Schöne Päckchen. Setze fort. Hüpf im Päckchen! Rechne immer mit dem Ergebnis weiter. Schöne Päckchen? Kontrolliere: In den Päckchen von 7 und 8 kommt jedes Ergebnis doppelt vor. 6 7 9 11 10 8 a) 49 ÷ 7 160 ÷ 8 160 ÷80 490 ÷70 140 ÷ 7 140 ÷70 a) 420 ÷60 490 ÷70 350 ÷70 640 ÷80 720 ÷90  35 ÷ 7 a) 640 ÷8 490 ÷7 360 ÷6 250 ÷5 160 ÷4 c) 21 ÷ 7  21 ÷ 3 210 ÷ 7 210 ÷ 3 210 ÷70 b) 1 000÷ 100  810÷ 90  640÷ 80  490÷ 70  360÷ 60 b) 720 ÷ 8 560 ÷ 7 420 ÷ 6 300 ÷ 5 160 ÷ 4 120 ÷ 3 a) 630 ÷70 480 ÷60 250 ÷50 240 ÷40 150 ÷30  80 ÷20 c) 540 ÷ 9 540 ÷90 280 ÷ 7 280 ÷40 270 ÷ 9 270 ÷90 b) 160 ÷20 280 ÷ 4 160 ÷40 320 ÷40 140 ÷ 2  80 ÷20 b) 240 ÷ 3  56 ÷ 8 480 ÷ 6 280 ÷70 490 ÷70 200 ÷50 c) 21 ÷ 7 300 ÷50 400 ÷80 270 ÷90  25 ÷ 5  54 ÷ 9 c) 320 ÷ 4  64 ÷ 8 100 ÷20  45 ÷ 9 640 ÷ 8 560 ÷70 a) 42 ÷ 7 420 ÷ 7 420 ÷70 b) 16 ÷ 4 160 ÷ 4 160 ÷40 c) 32 ÷ 8 320 ÷ 8 320 ÷ d) 56 ÷ 7 560 ÷ 560 ÷ e) 64 ÷ 8 ÷ ÷ f) 72 ÷ 9 ÷ ÷ a) 810 ÷10 =  81  90 ÷ 9 =   9 × 6 = 540 ÷ 6 = 81 ÷ 9 =  54 ×10 = Ziel 10 b) 90 × 2   7 ×50  60 × 7 350 × 2 180 ÷ 3 420 ÷60 Ziel 700 c) 240 ÷ 2   6 ×40 720 ÷10  80 × 9 120 ÷20 240 ÷ 3 Ziel 72 d) 180 ×2 210 ÷3  90 ×3  30 ×7 360 ÷4 270 ÷9 Ziel 70 e)  500×2    80÷8   200÷4    50×8 1 000÷5   400÷5 Ziel 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=