Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

109 ■ Brüche mithilfe der Zeichenuhr (Beilage) herstellen. Sprechweise der Brüche klären. Zerlege Kreise in zwei, drei, vier, fünf, sechs, acht und zehn gleiche Teile und schneide sie aus. 1 2 1 3 1 4 1 5 1 6 1 8 1 10 Setze aus verschiedenen Bruchteilen einen Kreis zusammen. Schreibe die Brüche auf. Finde verschiedene Möglichkeiten. a) b) a) Die Zahl 6 ist kleiner als 8. Vergleiche die Brüche 1 6 und 1 8 . b) Welcher Bruch ist kleiner, 1 10 oder 1 100 ? Begründe. c) Kannst du noch kleinere Brüche finden? 1 1 1 2 1 2 1 4 1 2 1 2 Setze aus verschiedenen Bruchteilen einen halben Kreis zusammen. Schreibe die Brüche auf. Finde verschiedene Möglichkeiten. 3 Wie groß ist der Anteil der einzelnen Farben? a) Deutschland b) Polen c) Österreich d) Yin und Yang 5 6 7 1 1 1 1 6 6 3 3 2) Was ist gleich? a) 30 min 3 4 h 1 6 min 15 s 1 min 1 2 h 45 min b) 5 cm 1 dm 25 cm 1 10 m 10 cm 1 4 m 1 2 dm 1 2 km c) 1 10 kg 200 g 60 s 1 4 min 10 s 1 5 m 500 m 20 cm 500 g 1 8 kg 100 g 1 5 kg 1 2 kg 125 g 250 g 1 4 kg 4 3 0 = h 4a) min  1 1 1 3 3 3 5a) schwarz:  , rot:   , gold: e) Logo + + + 1 2 Brüche Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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