Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

108 ■ 1–6 Kennenlernen der Brüche 1 2  , 1 4  , 3 4  , 1 5  , 1 10  .   4–6  Nutzung von Brüchen bei Sachaufgaben. Brüche eine ganze Pizza ein ganzer Liter a) Eine Pizza soll an 2 Kinder verteilt werden. b) Zwei Pizzas sollen an 4 Kinder verteilt werden. c) Drei Pizzas sollen an 4 Kinder verteilt werden. a) Ein Liter Saft soll an 2 (4, 8) Kinder verteilt werden. b) Zwei Liter Saft sollen an 4 Kinder verteilt werden. c) Drei Liter Saft sollen an 6 Kinder verteilt werden. d) Zwei Liter Saft sollen an 8 Kinder verteilt werden. e) Drei Liter Saft sollen an 8 Kinder verteilt werden. Berechne. 2 Der Glaser kann runde Butzenscheiben halbieren und vierteln. Wie viele ganze Butzenscheiben braucht er für das Fenster? 5 Bilde von den 400 Punkten des Vierhunderterfeldes a) ein Viertel, 6 eine halbe Pizza ein halber Liter eine viertel Pizza ein viertel Liter ein achtel Liter a) 1m = 100 cm 1 2 m = 1 4 m = 3 4 m = a) 1 h = 60 min 1 2 h = 1 4 h = 3 4 h = 3 b) 1 km = 1000m 1 2 km = 1 4 km = 3 4 km = b) 1 min = 60 s 1 2 min = 1 4 min = 3 4 min = c) 1 kg = 1000 g 1 2 kg = 1 4 kg = 3 4 kg = c) 1 Jahr = 12 Monate 1 2 Jahr = 1 4 Jahr = 3 4 Jahr = d) 1 Jahr = 52 Wochen 1 2 Jahr = 1 4 Jahr = 3 4 Jahr = 2 2 1 2 1 4 4 4 3 4 ein Ganzes vier Viertel zwei Halbe ein Viertel ein Halbes drei Viertel 1 4 1 2 1 4 1 4 1 4 1 4 1 4 1 2 1 2 1 4 1 4 b) drei Viertel, c) ein Fünftel, d) ein Zehntel. Zeige die Punkte am Vierhunderterfeld im Umschlag. 1 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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