Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

105 Rechenvorteile ■ Unterschiedliche Rechenwege erklären und nach Rechenaufwand vergleichen (Mathekonferenz).   Arbeitsheft, Seite 54 Wie rechnet ihr a) 98 × 23 b) 36 × 47 c) 7 021 ÷ 7 d) 2 452 ÷ 4? 1 Schreibe selbst Aufgaben auf, die du im Kopf rechnen kannst, und Aufgaben, die du schriftlich rechnest. Was sagt deine Partnerin oder dein Partner dazu? Finde noch mehr Aufgaben mit gleichem Ergebnis. a) 16 × 40 32 × 20 b) 24 · 18 12 · 36 c) 190 ÷  5 380 ÷ 10 Rechne vorteilhaft. a) 68 × 51 64 × 19 b) 1 104 ×  13   147 × 101 c) 8 016 ÷ 4 9 369 ÷ 3 2 Wie rechnen die Kinder? Vergleicht mit euren Rechenwegen. a) 98 × 23 Lea Lars Otto Alexa b) 36 × 47 c) 7 021 ÷ 7 d) 2 452 ÷ 4 2 300 – 46 7 000 ÷ 7 = 1 000     21 ÷ 7 =     3 also 1 003. 1 800 – 108 = 1 692 2 452 ÷ 2 = 1 226 1 226 ÷ 2 =   613 1 0 0 × 2 3 = 2 3 0 0 2 × 2 3 = 4 6 9 8 × 2 3 = 2 2 5 4 Markus 9 8 × 2 3 1 9 6 2 9 4 2 2 5 4 Oskar 3 6 × 4 7 1 4 4 2 5 2 1 6 9 2 Ron 7 0 0 0 ÷ 7 = 1 0 0 0 2 1 ÷ 7 = 3 7 0 2 1 ÷ 7 = 1 0 0 3 Özgül 7 0 2 1 ÷ 7 = 1 0 0 3 – 7 0 0 – 0 0 2 – 0 2 1 – 2 1 0 Jan 2 4 5 2 ÷ 4 = 6 1 3 – 2 4 0 5 – 4 1 2 – 1 2 0 Anna 4 3 4 0 7 3 0 1 2 0 0 2 1 0 1 4 1 0 6 2 4 0 4 2 2 8 2 1 6 9 2 Charlotte × 2 4 0 0 ÷ 4 = 6 0 0 4 0 ÷ 4 = 1 0 1 2 ÷ 4 = 3 2 4 5 2 ÷ 4 = 6 1 3 Veronika Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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