Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

10 ■ 1  Mit Zehnern rechnen wie mit Einern.   2  Aufgaben an der Tafel untereinander in Beziehung setzen.   3, 4  Tausch­ aufgabe benutzen.   5  Mit den Zahlen sind die Faktoren gemeint. Zehner-Einmaleins Schöne Päckchen. Setze fort. Wie überlegen die Kinder? Vergleiche die Geldbeträge links und rechts. 6 € + 6 € + 6 € = 18 € 3 × 6 € = 18 € 60 € + 60 € + 60 € = 180 € 3 × 60 € = 180 € Tung Saadia Annabell Jan Die Kinder haben eine Malaufgabe gerechnet. Das Ergebnis ist 360. Nun verändern sie die Zahlen der Aufgabe. Wie lauten die neuen Ergebnisse? a) Eine Zahl wird halbiert. b) Beide Zahlen werden halbiert. c) Finde Malaufgaben mit dem Ergebnis 360 oder anderen Ergebnissen und verändere die Zahlen. 4 1 5 a) 2×20 2×30 2×40 2×50 2×60 Kontrolliere: In den Päckchen von 2 und 3 kommt jedes Ergebnis doppelt vor. Multipliziere . Multipliziere. 2 3 a) 50 × 4  60 × 3 100 × 2   9 ×20 a) 6×40  9×40  4×90 40× 6 b) 2×90 20× 8 40× 4  3×60 c) 5×30  7×60 50× 3  6×70 b) 7× 80  6× 60 70×  8  4× 90 c) 30×  4  8× 30  2× 60  2× 120 b) 30×3 40×4 50×5 60×6 70×7 c) 20 ×5  40 ×5  60 ×5  80 ×5 100 ×5  7 ·  6 =  42  7 · 60 = 420 60 ·  7 = 420   7 · 90 = 630 630 :  7 =  90   7 · 80 = 560 560 : 80 =   7 7 · 50 = 350 5 · 70 = 350 10×20 9×30 8×40 7×50 6×60 5×70 4×80 3×90 2×100 10×30 10×40 9×40 10×50 9×50 10×60 8×50 9×60 8×60 7×60 8×70 9×70 10×70 10×80 9×80 7×70 8×80 9×90 10×90 10×100 9×100 8×90 8×100 7×80 6×70 6×80 6×90 7×90 7×100 6×100 5×80 5×90 4×90 5×100 4×100 3×100 10×10 9×10 9×20 8×10 8×20 8×30 7×10 7×20 7×30 7×40 6×10 6×20 6×30 6×40 6×50 5×10 5×20 5×30 5×40 5×50 5×60 4×10 4×20 4×30 4×40 4×50 4×60 4×70 3×10 3×20 3×30 3×40 3×50 3×60 3×70 3×80 2×10 2×20 2×30 2×40 2×50 2×60 2×70 2×80 2×90 1×10 1×20 1×30 1×40 1×50 1×60 1×70 1×80 1×90 1×100 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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